Samstag, 15. Oktober 2016

Carbonara Muffins

Kennt ihr das? Manchmal ist einfach ein bisschen die Luft raus. Der Lack ab. Man befindet sich auf einer Durststrecke. Witze klingen schal. Die Gesprächsthemen ziehen sich wie Kaugummi. Das Neue ist nicht mehr neu, sondern Alltag. Die Begeisterung ist ein bisschen abgeflacht. Der Alltag nagt an der Aufregung, der Spannung und der Faszination. Wer Angst um uns hat, nein, ich meine nicht Herrn Sakriköstlich und mich, sondern ich meine unser Blogprojekt. 
Wir haben in den letzten Wochen eine kurze Verschnaufpause gebraucht. Wollten uns ganz modern auf unsere Wurzeln besinnen und ein bisschen Ferien vom Bloggen machen.  Und da kommt Zorra von kochtopf.me ins Spiel. Sie bloggt mittlerweile seit fantastischen, unglaublichen 12 Jahren und ist nach wie vor mit riesen Erfolg und Engagement bei der Sache (dass ich mich schon ein fast ein bisschen für unsere Durststrecke schäme). Zorra wünscht sich zu ihrem Bloggeburtstag Muffins in süßer oder pikanter Form. Wir wollen an dieser Stelle mit Carbonara Muffins gratulieren und schaffen gerade noch so die Deadline.
Liebe Zorra, alles Gute zum Bloggeburstag!

Carbonara Muffins



Zutaten für 6 Stück:

20g geriebener Percorino
150g Spaghetti, abkochen und beiseite stellen
6 Scheiben Bacon, halbiert
1 großes und ein kleines Ei
100g saure Sahne
Salz, Pfeffer
1 TL Kräuter der Provenve
1/2 TL Chiliflocken (oder mehr oder weniger, je nach Geschmack)
6 Kirschtomaten, gewaschen und halbiert oder geviertelt

sonst so

Öl zum einfetten
Muffinblech


Zubereitung:

  1. Backofen auf 200°C vorheizen
  2. Muffinblech einfetten
  3. Je zwei Hälften Bacon überkreuz in die 6 Muffinmulden legen
  4. Nudeln mit der Gabel zu kleinen Nestern drehen und in die Mulden legen
  5. Eier, saure Sahne und Gewürze zu einer homogenen Masse verrühren und über die Nudeln verteilen
  6. Tomaten auf die Muffins geben
  7. Percorino über die Muffins streuen
  8. Muffins 20 Minuten im Backofen backen. Fertig!


Fazit:

Die Muffins passen perfekt in unsere neue Kategorie schnell und einfach. Dazu passt ein grüner Salat. Angeblich kann man diese Muffins auch kalt essen. Das können wir so nicht bestätigen, sie waren leider viel zu schnell weggeputzt... 

Geburtstags-Blog-Event CXXIV - Muffins (Einsendeschluss 15. Oktober 2016 - Icons made by Freepik from www.flaticon.com)

1 Kommentar:

  1. Es freut mich natürlich sehr, dass ihr trotz Blogunlust extra für mich diese Muffins gemacht habt! Und schämen müsst ihr euch bestimmt nicht! Bloggt so wie es euch Spass macht!

    AntwortenLöschen