Montag, 31. August 2015

Vegetarischer Burger

Heute, an unserem ersten Urlaubstag, haben wir beschlossen, dass es mal wieder an der Zeit ist, etwas Vegetarisches zu kochen. Vor längerem habe ich dieses Rezept gesehen und mir vorgenommen, dass wir das ausprobieren, wenn wir endlich mal ein bisschen Zeit haben. Natürlich konnten wir uns mal wieder nicht ganz korrekt ans Rezept halten und haben wieder ein bisschen was verändert.

Halloumi-Burger




Zutaten:

1 kleine gelbe Zucchini
1 kleine rote Paprika (im Rezept werden Auberginen verwendet)
1 kleine Zwiebel
2 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen
1/2 Chilischote
5 EL stückige Tomaten
50ml Rotwein
1/4 TL Kreuzkümmel
1 TL Kräuter der Provence
Salz, Pfeffer
2 Blätter Lollo Rosso (oder ein anderer Salat)
1 kleine Tomate
2 Scheiben Halloumi
1 EL Olivenöl
2 TL Mayonaise
evtl. einige Blättchen Basilikum







Zubereitung:

Zucchini und Paprika waschen und in feine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und ebenfalls fein würfeln. Die Chilischote fein hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel und die Chilischote darin andünsten. Das restliche Gemüse hinzufügen und weitere 5 Minuten andünsten. Knoblauch schälen, pressen und zum Gemüse geben. Alles mit dem Rotwein ablöschen. Die stückigen Tomaten hinzufügen und das Gemüse mit dem Kreuzkümmel, den Kräutern der Provence, Pfeffer und Salz würzen. Alles so lange köcheln lassen, bis das Gemüse eine leicht sämige Konsistenz hat. Anschließend die Pfanne zur Seite stellen.

Salat waschen, putzen und trocken schleudern. Tomaten waschen und in dünne Scheiben schneiden. Burger Buns halbieren. Halloumi in einer heißen Pfanne von jeder Seite 2-3 Minuten braten.

Die Böden der Buns mit Mayonaise bestreichen, Salatblätter darauf legen. Mit Gemüse, dem Halloumi und den Tomatenscheiben belegen, evtl. mit Basilikum garnieren und den Deckel drauf setzen. Evtl. mit selbstgemachten Chips oder Pommes servieren. 

Fazit:

Der Burger schmeckt im Großen und Ganzen nicht schlecht, allerdings haben wir mehr erwartet. Mehr an Geschmack und Aromen. Wir haben das Gemüse wirklich sehr pikant gewürzt, allerdings hat der Halloumi einiges an Geschmack geschluckt. Dennoch finden wir, dass es sich lohnt, diesen Burger mal auszuprobieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen