Mittwoch, 2. September 2015

Reise um die Welt (V) - Flammkuchen

Auch bzw. besonders in unserem Urlaub lassen wir es uns nicht nehmen, unsere Kochtopfreise weiter zu führen. Heute haben wir einen Kurztrip nach Frankreich gemacht und einen leckeren Flammkuchen zubereitet. Locker, leicht und sommerig...




Flammkuchen mit Speck und Tomaten



Zutaten:

Teig:

250g Mehl
125g Wasser
2 EL Olivenöl
1 Prise Salz

Belag:

1 Zwiebel
250g Speck
1/2 Becher saure Sahne
4-5 Cocktailtomaten
Kräuter der Provence
Pfeffer, Salz





Zubereitung:

Backofen auf 200°C vorheizen.

Aus Mehl, Wasser, Olivenöl und Salz einen glatten Teig zubereiten. Den Teig dünn ausrollen und auf ein Backblech geben.

Die Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Cocktailtomaten waschen und halbieren. Die saure Sahne auf dem Teig verteilen und den Flammkuchen anschließend mit den restlichen Zutaten belegen. Den Flammkuchen zum Schluss mit Pfeffer, Salz und Kräutern der Provence würzen.

Flammkuchen bei 200°C ca. 25-30 Minuten backen (Aber dabei immer in den Backofen schauen. Unser Backofen ist etwas altersschwach, daher kann die Backzeit im Einzelfall variieren!!).

Fazit:

Der Flammkuchen hat uns beiden sehr gut geschmeckt. Der Teig wird wunderbar knusprig im Backofen. Vegetarier können den Speck auch sehr gut durch Lauch ersetzen. Schmeckt auch lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen