Seit einiger Zeit habe ich im Supermarkt um die Ecke das Regal mit den amerikanisch-mexikanischen Leckereien im Visier (ob das nun Leckereien sind oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden). Immer wieder bin ich um die Taco-Shells herumgeschlichen und hab mir überlegt was man wohl damit anfangen könnte (die künstlich anmutenden Mexico-Taco-Kits daneben habe ich einfach mal ignoriert). Heute (obwohl ich eigentlich für eine Klausur lernen sollte) hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich hab ein bisschen im Netz gestöbert, was man mit diesen Dingern anfangen kann. Nach unzähligen Kidney-Bohnen Rezepten (ich mag kein lila Essen, aber das ist eine andere Geschichte) bin ich auf dieses Gericht gestoßen.
Hähnchen Tacos mit Gemüse
Zutaten:
Füllung
2 Putenschnitzel
200g Champignons
4 kleine bunte Paprikaschoten
1 Zwiebel
50- 100g Speck
250g Chorizo (oder Paprikawurst)
2 1/2 Knoblauchzehen
2 TL Paprika edelsüß
1/2 TL Chiliflocken
1 EL Worcestersauce
Pfeffer, Salz
1 TL Zitronensaft
Öl
Sauce
2 Fleischtomaten
4 kleine Knoblauchzehen
1/2 Chilischote
Pfeffer, Salz
Tabasco
6 kleine Taco-Shells (Masse reicht allerdings für 12)
Optional
Käse zum bestreuen
Crème fraîche
Zubereitung:
Fleisch waschen, trocken tupfen und in kleine Würfel schneiden. Etwas Olivenöl in eine Schüssel geben. Paprika edelsüß, Salz, Pfeffer, Chiliflocken und Worcestersauce mit dem Öl verrühren. Fleisch in der Öl-Gewürzmischung marinieren.
Paprika waschen, entkernen und in feine Würfel schneiden. Pilze putzen und vierteln. Zwiebel schälen und würfeln. Knoblauch schälen und pressen. Tomaten waschen und würfeln. Speck und Chorizo in Würfelchen schneiden.
Das Fleisch zusammen mit dem Speck anbraten und in einer separaten Schüssel beiseite Stellen. Zwiebel und Knoblauch andünsten. Chorizo hinzufügen. Nach und nach das Gemüse hinzufügen und zusammen mit der Wurst garen. Wurst-Gemüsemischung mit dem Fleisch vermischen, mit Zirtonensaft beträufeln und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Taco-Shells nach Packungsanleitung im Backofen erwärmen. Zwischenzeitlich für die Sauce Zwiebeln und Knoblauch andünsten. Tomaten hinzufügen und alles einkochen lassen. Mit Tabasco, Salz und Pfeffer abschmecken.
Taco-Shells mit der Fleischmischung befüllen und die Sauce darüber geben. Optional: Crème fraîche mit Salz und Pfeffer würzen und etwas davon über die Taco-Shells geben. Eventuell noch mit Käse bestreuen.
Fazit:
In meiner Vorstellung waren die Tacos vieeel besser. Das Rezept ist zwar nicht schlecht, aber wir sind beide der Meinung, dass man z.B. die Wurst weglassen könnte. Außerdem könnte man sich das extra braten von Fleisch und Gemüse sparen und alle Zutaten nacheinander in die Pfanne geben.
Im Original-Rezept steht, dass man die Sauce pürieren soll. Wir haben uns das gespart, weil es uns in diesem Fall nicht stört, wenn die Sauce etwas stückig ist.
Das Rezept ist ganz ok, uns hat es aber nicht unbedingt vom Hocker gehauen. Wie gesagt, manchmal ist die Vorstellung eben besser.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen