Vorab: WIR. BRAUCHEN. DRINGEND. EINE. NUDELMASCHINE. Heute haben wir uns zum ersten Mal seit langem daran gemacht Nudeln selbst zu machen. Es lief zwar besser, als bei unserem ersten Versuch vor gefühlten 100 Jahren, aber ich denke, dass es mit einer Nudelmaschine bestimmt etwas leichter geht (Außerdem sehen die Nudeln bestimmt etwas gleichmäßiger aus).
Bandnudeln
Zutaten:
250g Mehl
2 Eier (Gr.L)
1 Eigelb (Gr.L)
Salz, Pfeffer
Mehl zum Bearbeiten
Zubereitung:
Das Mehl mit den Eiern, dem Eigelb, Salz und Pfeffer zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig 10 Minuten ruhen lassen. Dann wird der Teig erneut kräftig mit den Händen (oder einer Küchenmaschine) durchgeknetet, solange bis er glatt und geschmeidig ist. Den Teig einwickeln und 30 Minuten ruhen lassen.
Teig in 4 Portionen teilen und sehr dünn (bei mir waren es ca. 1-2mm) ausrollen. Dann die Teigplatten zur Mitte hin aufrollen und in schmale Streifen schneiden. Die Nudelschnecken aufrollen und auf einem bemehlten Brett oder Teller zwischenlagern.
Wasser zum kochen bringen, Salz hinzufügen und die Nudeln ca. 8 Minuten garen.
Fazit:
Uns haben die Nudeln sehr gut geschmeckt, auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass sie mit einer Nudelmaschine bestimmt noch besser und schöner geworden wären ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen