Mittwoch, 5. August 2015

Reise um die Welt (III) - Lahmacun

Heute hat uns mal wieder das Reisefieber gepackt und wir haben uns mit Hilfe unseres Kochtopfs in die Türkei begeben. Mit diesem Gericht liebäugle ich schon länger und nachdem ich es endlich ins türkische Lebensmittelgeschäft um die Ecke geschafft habe, konnte ich auch die fehlenden Gewürze einkaufen. Dieser Einkauf war für mich eine kleine Reise in eine andere Welt, denn an dieser Stelle muss ich mich als "Dummi" outen, mir war bisher gar nicht bewusst, wie viele unterschiedliche Paprikapulver es gibt und wie sich diese im Geschmack unterscheiden. Dank der lieben Beratung der Verkäuferin habe ich dann das richtige Gewürz gefunden. 

Lahmacun




Zutaten:

Teig:

250g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
150ml Wasser
1 TL Zucker
2 EL Olivenöl

Belag:

1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Fleischtomate
etwas Petersilie
300g Rinderhack
2 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
2 TL Harissa
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
2 TL Sumak
Salz

Salat:

1 Romanasalatherz
5-6 Cocktailtomaten
3 EL Zitronensaft
4 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer und 1/2 TL getrockneter Dill
frische Petersilie












Zubereitung:

Das Mehl mit der Trockenhefe, dem lauwarmen Wasser, dem Zucker und dem Olivenöl in einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten. Teig ca. eine Stunde ruhen lassen.

Die halbe Zwiebel in feine Würfel schneiden, die Knoblauchzehe schälen und pressen. Die Fleischtomate ebenfalls in feine Würfel schneiden. Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Das Hackfleisch hinzufügen. 
Wenn das Hackfleisch gar ist, Tomatenmark, Harissa, Kreuzkümmel, gehackte Petersilie, Sumak und Salz hinzufügen. Topf beiseite stellen. Backofen auf 230°C vorheizen. 

Variante 1: Teig in fünf Teile teilen und in 5 kleine, dünne Fladen ausrollen (ca. 3mm dick). Fladen aufs Blech legen und etwas von der Hackmischung darauf verteilen, aber so, dass ringsherum am Rand ein schmaler Streifen frei bleibt. Anschließend die Fladen einzeln backen (ca. 10 Minuten pro Fladen).

Variante 2: Fürs Foto haben wir einen kleinen Fladen gemacht und für uns haben wir den Teig auf einem Blech ausgerollt und die restliche Hackfleischmasse darauf verteilt (auch hier wieder ringsherum einen schmalen Streifen frei lassen). Dies entspricht zwar nicht dem Originalrezept, aber wir fanden es so praktischer.

Salat waschen und in feine Streifen schneiden. Die andere halbe rote Zwiebel in dünne Scheiben schneiden. Cocktailtomaten waschen und halbieren. Dressing aus gehackter Petersilie, Dill, Zitronensaft, Olivenöl, Pfeffer und Salz herstellen. Salat mit dem Dressing vermischen und zusammen mit der türkischen Pizza servieren.


Fazit:

Der Teig wird wunderbar knusprig, allerdings war es ein kleiner Kampf den Teig so dünn auszurollen und ihn dann, ohne das er reißt aufs Backblech zu balancieren. Aber es lohnt sich.

Ich bin richtig happy darüber, dass ich das Sumak und das Harissa bekommen habe, den diese beiden Gewürze bestimmen den Geschmack des Gerichts im Wesentlichen mit. Es lohnt sich wirklich beide Gewürze auszuprobieren. Uns hat diese kleine Reis über den eigenen Tellerrand mal wieder großen Spaß gemacht.

Übrigens: Etwas Schafskäse passt wunderbar dazu :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen