Sonntag, 15. Mai 2016

Kisir - Bulgursalat

Da wir gerade Urlaub haben dampft und brodelt es gehörig in der Sakriköstlich Küche. Jeden Tag probieren wir neue Rezepte aus. Mal schmecken sie uns besser, mal sind wir enttäuscht vom Ergebnis.

Die Enttäuschungen landen erst gar nicht auf unserem Blog. Wie z.B. unsere Matcha-Panacotta, das nun wirklich versagt hat. Neulich erst habe ich einen riesen Artikel über Matcha gelesen und gedacht, das muss ich probieren!! In den schillerndsten Farben wurden Geschmack, Wirkung und Farbe beschrieben. Also: gesagt, getan!
Was soll ich sagen?? Ich bin maßlos enttäuscht!!
Und frage mich WIESO? Wieso nur habe ich ein leckeres Panacotta mit Matcha versaut??? Die Konsistenz ist absolut perfekt geworden, die grüne Farbe ist auch sehr hübsch, aber es schmeckt genauso, wie frisch gemähtes Gras riecht! Entweder habe ich nicht das richtige Rezept gefunden oder und ich vermute, das wird der wahre Grund sein: Matcha passt halt einfach nicht ins Panacotta.

Sowas passiert mir leider häufig mit den sogenannten Trendfood- / Superfoodgeschichten. Meistens bin ich absolut enttäuscht. Diese Lebensmittel werden teilweise so gehypt und wenn ich dann die Gelegenheit habe zu probieren, bin ich einfach nur enttäuscht. Vielleicht liegt es aber auch nur an mir und meinem einfachen Geschmack???
Drum Schuster bleib bei deinen Leisten. Hier haben wir ein Gericht mitgebracht, dass nun wirklich sehr lecker und sehr leicht zuzubereiten ist. Ohne Hype, dafür aber mit Genuss!

Kisir - Bulgursalat



Zutaten (für 2 Portionen):

120g Bulgur
1/4 Chilischote
Saft von 1 Limette
1 EL Tomatenmark
1 EL Granatapfelsirup
2 EL Olivenöl
6-8 Cocktailtomaten
2 Frühlingszwiebel
1 handvoll frische Minze (gehackt)
1 handvoll frische Petersilie (gehackt)
1/2 Granatapfel
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Den Bulgur in einen Topf geben und ca. 100 ml Wasser (bitte Packungsbeilage beachten!!) im Wasserkocher aufkochen. Den Bulgur mit dem Wasser übergießen und quellen lassen (auch hier bitte auf die Herstellerangaben achten).

Inzwischen die Chilischote waschen und fein hacken. Die Cocktailtomaten waschen und in feine Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebel waschen und in feine Ringe schneiden und die Granatapfelkerne aus dem Granatapfel lösen.

Dann den Bulgur mit Tomatenmark, Chili, Limettensaft, Öl, Salz und Pfeffer vermengen und die übrigen Zutaten unterheben. Alles ziehen lassen und fertig!
Der Salat kann schnell und einfach zubereitet werden und schmeckt sehr lecker zu Gegrilltem.

Fazit:

Vielleicht bin ich nicht für die raffinierten Foodtrends geschaffen oder ich habe noch nicht die richtige Zubereitungsweise der Superfoods gefunden, aber ich weiß was mir schmeckt und dieser Salat ist klasse! Das ist mein neuer Salat, wenn es heißt: kannst du einen Salat zum grillen mitbringen! Der kommt neben dem Tortellinisalat, dem italienischen Nudelsalat, dem Panzanella und einigen anderen Salaten in meine persönliche Sommerhitliste. Wie ergeht es euch mit den sogenannten Superfoods? Top oder Flop? Habt ihr eventuell gute Rezeptideen? Falls ja: immer her damit. Wir freuen uns!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen