So langsam aber sicher geht es mit den kleinen Weihnachtsmärkten los. Glühwein, Punsch, Plätzchen und der erste Schnee. Die vorweihnachtlichen Vorbereitungen laufen bereits. Daher haben wir, froh darüber, dass wir an diesem Sonntag unsere kleine Wohnung nicht verlassen müssen, ein vorweihnachtliches Dessert zubereitet.
Orangen-Zimtblüten Tiramisu
Zutaten:
250g Cantuccini
5-6 EL starker Kaffee
1 Orange
4 EL Orangenlikör
1-2 TL Puderzucker
1 Becher Naturjoghurt 3,5%
1 Becher vanillejoghurt 3,5%
1 Becher Sahne
1 TL gemahlene Zimtblüten (wer keine hat, kann auch Zimt nehmen)
1 TL gemahlene Orangenschale (kann man auch weglassen)
Kakaopulver zum Bestäuben
Zubereitung:
Die Cantuccini in eine Auflaufform schichten (etwaige Brösel kann man aufheben und später als Topping verwenden). Den Kaffee über die Kekse träufeln und die Orange waschen, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Orangenstücke über die Kekse geben, alles mit Orangenlikör beträufeln und mit dem Puderzucker bestäuben. Die Cantuccinimischung 2 Stunden lang ziehen lassen.
Die Sahne steiffschlagen. Beide Joghurtsorten miteinander verrühren. Zimtblüten und Orangenschale unterrühren und die Sahne unterheben. Die Joghurtmasse über die Kekse verteilen und die Auflaufform abgedeckt in den Kühlschrank stellen, damit die Masse etwas fester wird.
Vor dem Servieren mit Kakao bestäuben und ggf. die Keksbrösel als Topping übers Tiramisu geben. Fertig.
Fazit:
Kann nicht schreiben, muss essen... ein wenig später. Welches Tiramisu? Uns beiden hat das Tiramisu wirklich sehr gut geschmeckt. Es ist sehr leicht zuzubereiten und schmeckt sehr, sehr lecker. Besonders die Cantuccini geben dem Gericht noch ein bisschen Crunch. Allerdings ist das Rezept wirklich nicht für eine Diät geeignet. Sorry.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen