Mittwoch, 16. September 2015

Minipizza

Heute hat uns mal wieder das Pizzafieber überkommen. Wir essen sehr, sehr gerne Pizza. Frisch muss sie sein. Und knusprig. Mit selbstgemachtem Boden und leckerem Belag. 
Meistens belegen wir unsere Pizza mit Schinken, Salami, Champignons, Knoblauch und Käse. Heute haben wir ein kleines bisschen rumprobiert und ein bisschen mit den Zutaten gespielt. Zugegeben unser Klassiker musste natürlich auch im Miniformat zubereitet werden.

Minipizza



Zutaten:


Teig:

350g Mehl
200g Wasser
1 Päckchen Trockenhefe
25g Olivenöl
1 TL Salz
1 Prise Zucker

Pizzasauce:

1 EL Öl
1 Zwiebel
1/2 Chili
Salz
Pfeffer
1 Knoblauchzehe
1 TL Pul biber
1 1/2 TL Oregano (getrocknet)


Champignon-Camenbert-Pizza:

4 Scheiben Camenbert
2 Champignons in Scheiben geschnitten
1 Frühlingszwiebel in Ringe schneiden
Petersilie

Caprese-Pizza:

1 rote und 1 grüne Tomate
1 Scheibe Grünlander
3 Minimozzarellakugeln, halbiert
3 Basilikumblättchen in Sttückchen gezupft

Salami-Pizza:

1/2 Knoblauchzehe in Scheiben geschnitten
2 Scheiben Salami
1 Champignon in Scheiben geschnitten
1 Scheibe Grünlände

Hawaii-Pizza:

1 Scheibe Schinken
1 Scheibe Ananas (aus der Dose), gewürfelt
1 Scheibe Grünländer







Zubereitung:

Zunächst Mehl, Wasser, Hefe, Salz, Zucker und Olivenöl in einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig dünn ausrollen und in kleine, geölte Auflaufförmchen geben (den übrigen Teig haben wir zu einer Pizza auf dem Backblech verarbeitet). Den Boden mit dem Messer ganz leicht einstechen. Den Teig in den Förmchen ca. 30 Minuten ruhen lassen.

Inzwischen Zwiebel und Knoblauch schälen. Die Chili waschen und den Strunk entfernen. Zwiebel, Knoblauch und Chili fein hacken. Etwas Öl in einem kleinen Topf erhitzen und die Zwiebel, Chili und Knoblauch darin andünsten. Passierte Tomaten hinzufügen und aufkochen lassen. Die Sauce mit Pfeffer, Salz, Pul biber und Oregano abschmecken.

Den Backofen auf 200°C vorheizen. In jedes Teigförmchen etwas Sauce verteilen und die Pizzen belegen.

Fazit:

Uns haben die klassische Salami-Pizza und die Hawaii-Pizza am besten geschmeckt. Die Caprese Pizza war auch ganz lecker nur etwas zu saftig. Die Camenbert-Champignon Pizza war leider nicht ganz so unser Fall. Aus der restlichen Sauce und dem restlichen Teig haben wir eine "Blechpizza" verarbeitet. Lässt man die Pizza kalt werden, kann man sie super in Stücke schneiden und einfrieren. So hat man auch an "Kein-Bock-auf-kochen-Tagen" leckere selbstgemachte Pizza.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen