An manchen Tagen braucht man einfach ein Gute-Laune-Essen. Ein Essen, das von innen heraus wärmt und glücklich macht. Wir haben uns gestern Abend so ein Essen gegönnt. Zu Vorspeise gab es Bruscetta, ein total simples Gericht, das aber unglaublich lecker ist und zur Hauptspeise gab es ein mediterranes Hähnchengericht (Leider haben wir mal wieder kein Hähnchen bekommen, das unseren Vorstellungen entspricht, also haben wir es mit Pute gekocht).
Gefüllte Putenschnitzel mit Aprikosensauce
Zutaten:
Macadamia-Füllung:
5-6 Basilikumblätter
1 Zweig Rosmarin
50g Macadamianüsse
1 TL Limettensaft
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Sauce:
200g Aprikosen (da jetzt keine Aprikosensaison ist, haben wir auf Aprikosen aus der Dose zurückgegriffen)
3 Frühlingszwiebel
1 TL Butter
1/2 Liter Geflügelfond
Pfeffer, Salz
Zucchini-Gemüse:
1 große Zucchini
1-2 Knoblauchzehen
Pfeffer, Salz
Olivenöl
Fleisch:
2 große Putenschnitzel
1 TL Kaffeebohnen
Pfeffer, Salz
Zubereitung:
Zunächst wird die Macadamia-Füllung zubereitet: Basilikum, Rosmarinnadeln, Macadamianüsse und Limettensaft in einem Mixer pürieren. Nach und nach das Olivenöl unterrühren und die Füllung mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Dann die Zucchini waschen und in Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Frühlingszwiebel putzen und in ca. 3cm lange Stücke schneiden. Die Aprikosen in feine Spalten schneiden. Die Kaffeebohnen im Mörser zerstoßen.
Das Fleisch waschen und trocken tupfen. Dann die Schnitzel mit der Macadamia-Füllung bestreichen, zusammenklappen und mit Zahnstochern fixieren. Das Fleisch mit Pfeffer, Salz und den zerstoßenen Kaffeebohnen würzen.
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin anbraten. Wenn das Fleisch gar ist, wird es aus der Pfanne genommen und warm gehalten. Die Zucchini mit dem zerhackten Knoblauch, Pfeffer und Salz in einer Pfanne andünsten.
Währenddessen wird in der "Fleischpfanne" die Sauce zubereitet: Frühlingszwiebel bei starker Hitze anbraten, dann den Fond hinzufügen und diesen um die Hälfte reduzieren lassen. Die Aprikosen hinzufügen und warm werden lassen. Die Butter unterrühren und die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Gemüse, Fleisch und Sauce auf einem Teller anrichten und fertig!
Dazu passt frisches, knuspriges Baguette.
Fazit:
Die Sauce hat, dadurch, dass sie in der "Fleischpfanne" zubereitet wird eine ganz feine Kaffeenote. Wer Kaffee mag, wird diese Sauce lieben!
Die Macadamiafüllung schmeckt sehr, sehr lecker. Wir haben die Füllung nicht ganz fein püriert, sondern einige Nussstücke übrig gelassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen