Samstag, 5. September 2015

Hähnchen-Tikka-Masala (Marinade)

Bei unserer gestrigen Kochbuch-stöber-Aktion haben wir auch das heutige Rezept aufgetan. Es ist ein Rezept, für das man Zeit benötigt, denn das Fleisch muss mindestens 2 Stunden, am besten aber über Nacht eingelegt werden. Zu schade, dass übers Internet keine Gerüche verbreitet werden können, denn in unserer Küche hat es unglaublich nach Zitrone und den unterschiedlichen Gewürzen geduftet.

Hähnchen-Tikka-Masala (Marinade)







Zutaten:

1 gestrichener TL gemahlene Nelken
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 gehäufter TL Paprikapulver
1 gehäufter TL Garam Masala
2 Biozitronen
3 Knoblauchzehen
1 kleines Stückchen Ingwer
3 EL Naturjoghurt
300 Hähnchenbrustfilet
1 grüne und 2 gelbe Chilischoten
Meersalz


Zubereitung:

Kreuzkümmel, Nelken, Paprikapulver und Garam Masala in einem kleinen Topf rösten. Dadurch entwickelt sich ein unglaubliches Aroma. Anschließend werden die Gewürze in eine Schüssel gefüllt. Die Schale und den Saft einer Biozitrone zu den Gewürzen geben. Ingwer und Knoblauch schälen und hacken und ebenfalls in die Schüssel geben. Den Naturjoghurt und etwas Meersalz mit dem Inhalt der Schüssel vermengen.

Die zweite Zitrone in in Spalten und die Chilis in Stücke schneiden. 

Das Fleisch waschen, trocken tupfen und in ca. 5cm große Würfel schneiden. Anschließend wird das Fleisch mit der Marinade eingerieben. Dann das Fleisch abwechselnd mit einer Zitronenspalte und einer Chilischote aufspießen. Die Spieße über Nacht in den Kühlschrank stellen und marinieren lassen.

Fazit:

Die Marinade hat einen unglaublich intensiven und aromatischen Geruch, sodass einem schon im Vorfeld das Wasser im Mund zusammenläuft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen