Sonntag, 23. August 2015

Steak mit Champignon-Chili-Nudeln

Nachdem dem ich in der vergangenen Woche dienstlich unterwegs war, hatten wir leider keine Zeit für unseren Blog. Heute haben wir uns mal wieder in unserer Küche ausgetobt und wir waren mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Steak mit Champignon-Chili-Nudeln



Zutaten:


1 EL Sesamsamen
1 Chilischote (je nach gewünschtem Schärfegrad)
1/2 daumengroßes Stück Ingwer
3 Frühlingszwiebeln
1 EL Petersilie
4 Nester Eiernudeln
3 Knoblauchzehen
1 kleine Dose Mungbohnenkeimlinge
2 EL helle Sojasauce
1 EL Teriyaki Sauce
1 Limette
1 kleinen Salat z.B. Romanasalat
1 kleiner Bund Radieschen

2 Steaks (z.B. Rumpsteak, Entrecote)
Fünf-Gewürze-Pulver
2 EL Sesamöl
250g Champignons
Salz, Pfeffer











Zubereitung:


Zuerst das Gemüse vorbereiten. Salat waschen, putzen, trocken schleudern und in mundgerechte Stücke rupfen. Radieschen waschen, putzen und halbieren. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Mungbohnenkeimlinge in ein Sieb abseihen. 

Frühlingszwiebel waschen und putzen. Zusammen mit dem geschälten Ingwer, der Petersilie und der Chilischote in einer Küchenmaschine zerkleinern. Die Knoblauchzehen schälen und zu dem Chili-Ingwer-Gemisch dazupressen.

Sesamsamen im Wok (ohne Öl) rösten und beiseite stellen. Limette auspressen.

Das Fleisch waschen, trocken tupfen und mit Salz, Pfeffer und dem Fünf-Gewürze-Pulver würzen. Das Fleisch in einer Pfanne anbraten. Kurz bevor der gewünschte Garpunkt erreicht ist, die Champignons hinzufügen und mit braten.
Nudelnester nach Packungsanleitung garen.

Die Chili-Ingwer-Knoblauch-Mischung in etwas Öl in einem Wok andünsten und die Mungbohnenkeimlinge hinzufügen. Sojasauce, Teriyaki Sauce und Saft einer Limette hinzufügen. Gebratene Champigons aus der Pfanne nehmen und in den Wok geben. Die Nudeln direkt aus dem Nudelwasser in den Wock geben (vorher natürlich etwas abtropfen lassen). Alles gründlich mischen. Das Fleisch in ca. 1cm breite Streifen schneiden. Die Nudeln mit dem Salat, den Radieschen und dem Fleisch anrichten und mit den gerösteten Sesamsamen bestreuen.

Fazit:


Das Gericht schmeckt sehr lecker und hat einen leicht säuerlichen Geschmack. Überraschenderweise stört der ungewürzte Salat das Gericht nicht, sondern gibt ihm eine leckere, knackige Note. Man könnte auch gebratene Garnelen dazu servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen