Was wäre ein Burger ohne ein richtig gutes Brötchen dazu? Mittlerweile kann man in fast jedem gut sortieren Supermarkt Burger Buns kaufen, diese sind meistens sehr trocken und zerfallen beim Essen in Einzelteile. Heute haben wir mal wieder ein neues Rezept ausprobiert.
Burger Buns
Zutaten für 4 Buns:
250g Mehl
1/2 TL Salz
1 EL Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
125ml Milch
2 Eier
1 1/2 EL weiche Butter
Sesamsamen
Zubereitung:
Mehl, Salz und Zucker vermischen. Milch erwärmen, bis sie lauwarm ist und die Hefe darin lösen. Mulde ins Mehlgemisch drücken, die lauwarme Milch hineingießen und ca. 15 Minuten ruhen lassen, bis sich kleine Bläschen bilden.
Ein Ei und die Butter hinzufügen und den Teig mit Hilfe einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig abgedeckt 1 1/2 Stunden ruhen lassen.
Den Hefeteig nochmal mit den Händen kräftig durchkneten und dann in vier Teile teilen. Kugeln formen und diese mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Kugeln etwas flach drücken und anschließend leicht mit Mehl bestäuben und zugedeckt 45 Minuten gehen lassen.
Backofen auf 200°C vorheizen. Ein Eiweiß und 1 EL Wasser miteinander verrühren, die Buns damit bestreichen und mit Sesamsamen bestreuen. Buns ca. 15 Minuten goldgelb backen.
Fazit:
Die Buns sind echt lecker und wenn man von der Zeit, die der Teig zum Ruhen braucht absieht, recht unkompliziert. Wenn man etwas weniger Zeit zur Verfügung hat, sind die Buns, die wir für den Big Kahuna Burger gebacken haben eine gute Alternative.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen