Mittwoch, 22. Juli 2015

Steak-Sandwich

Dieses Gericht ist aus diversen Kühlschrankresten entstanden. Meistens braucht man für Rezepte nur ein bisschen von dem, etwas von dem und ein EL von der anderen Zutat. Leider gibt es viele Zutaten nur in großen Packungsgrößen, da bleibt dann schnell mal ziemlich viel übrig. Daher haben wir uns ein ganz schnelles und einfaches Rezept für einen gemütlichen Feierabend überlegt.

Steak-Sandwich




Zutaten:

2 Steaks
1/2 Baguette
2 Brotzeitgurken
3-4 Radieschen
1 Paprikaschote
5 Basilikumblätter
Speckwürfel

Sandwichsauce

1 Schalotte
1/2 Limette
3 EL Ketchup
2-3 Spritzer Worcestersauce
Salz, Pfeffer
1 Knoblauchzehe
1/4 Chilischote







Zubereitung:

Baguette im Backofen aufbacken. Für die Sandwichsauce die Schalotte schälen, in Würfel schneiden und mit dem Saft einer halben Limette für ca. 10 Minuten marinieren. Knoblauch schälen und mit der Chilischote fein hacken. Zwiebel, Knoblauch, Chilischote, Ketchup und Worcestersauce zu einer glatten Sauce verrühren. Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Gemüse waschen und in Scheiben oder Streifen schneiden. Basilikum waschen und trocknen. Speckwürfel in einer Pfanne auslassen und beiseite stellen. Steaks waschen, nach Geschmack würzen und anbraten.

Zum Schluss das Baguette halbieren, Deckel und Boden mit der Sandwichsauce bestreichen und mit der Gurke, dem Steak, den Gemüsescheiben, dem Speck und dem Basilikum belegen. Deckel drauf und fertig.

Fazit:

Dieses Resteverwertungssandwich ist wirklich sehr lecker. Ich mag es, wenn Reste aufgebraucht und nicht weggeworfen werden. Oftmals lassen sich daraus noch ganz tolle Überraschungsgerichte zaubern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen