Donnerstag, 23. Juli 2015

Rinder-Köfte mit Salat und Couscous

Beim heutigen Rezept hat mein Mann festgestellt, dass ich wohl immer zu einer ähnlichen Art von Gerichten tendiere. Offensichtlich wähle ich sehr häufig folgende Zutaten: Romanasalatherzen, Feta und unterschiedliche, fladenartige Brotsorten. Bisher ist mir das noch nicht aufgefallen, aber ich gelobe Besserung. Schließlich wollen wir mit dem Blog neue Wege beschreiten und nicht immer dieselben Gerichte kochen.
Wobei meine momentanen Sommerhits frische Minze, frischer Basilikum und frischer Rosmarin wohl noch in einigen Rezepten auftauchen werden...

Rinder-Köfte mit Couscous und Salat






Zutaten:

Köfte:


250g Rinderhackfleisch
1/2 TL Garam Masala
Pfeffer, Salz
1 Knoblauchzehe
Olivenöl
15g Pinienkerne
2 Thymianzweige
1 TL flüssiger Honig
Olivenöl

Couscous:

frische Minze
1/4 frische rote Chilischote (unsere sind aus eigenem Anbau und sehr scharf)
100g Couscous
Pfeffer, Salz

Salat:

2 Romanasalatherzen
1/2 Gurke
1/2 Paprika
5-6 Radieschen
5-6 Minitomaten
1 Becher Naturjoghurt
1 Zitrone
Pfeffer, Salz
Feta

Dazu:

2 Pitabrote













Zubereitung:

Rinderhack mit Pfeffer, Salz, Gram Masala und einer gepressten Knoblauchzehe vermischen und ca. 6 Köfte daraus formen. Pitabrote im Backofen oder in der Mikrowelle aufbacken. 

Minze und Chilischote waschen und fein hacken. Couscous unterheben, alles mit Pfeffer und Salz würzen, nach Packunsanweisung mit kochendem Wasser aufgießen und quellen lassen. 

Salat und Gemüse waschen, trocknen und kleinschneiden. (Hierbei kann man kreativ sein: Scheiben, Würfel, Ecken, Stifte,...) Alles in eine Schüssel geben. Joghurt und Zitronensaft miteinander vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dressing beiseite stellen. Feta über dem Salat zerkrümeln.

Köfte mit etwas Olivenöl in einer Pfanne anbraten. Aus der Pfanne herausnehmen und warmhalten. Überschüssiges Fett aus der Pfanne entfernen.

Pinienkerne grob hacken. Thymian waschen und die Blätter entfernen. Pinienkerne in der Pfanne rösten, Thymian und Honig dazugeben und alles vermischen. Pinienkern-Honig-Mischung über die Köfte geben, Salat mit Dressing vermischen und alles miteinander anrichten.

Fazit:

Da ich eine leichte Erkältung habe, ist mein Geschmackssinn momentan leider nicht so ausgeprägt. Deshalb kann ich heute den Geschmack nicht so wirklich beurteilen. Mein Mann fand das heutige Gericht ganz ok, es hat ihn aber nicht wirklich vom Hocker gehauen. Die Pinienkern-Honig Mischung für sich allein hat wohl super geschmeckt, war aber nicht so leicht herzustellen, da man sehr gut aufpassen muss, dass die Kräuter nicht anbrennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen