Freitag, 3. Juli 2015

Sommer, Sonnenschein und glasierte Pute...

Draußen ist es heute unglaublich schwül und heiß. Deshalb haben wir uns für ein leichtes, frisches und fruchtiges Abendessen entschieden.

Glasierte Putenstreifen mit Melonen-Reisnudelsalat





Zutaten:

Salat:


100g dünne Reisnudeln
Zitronenöl
1 Romanasalatherz
1 Frühlingszwiebel
600g Wassermelone
Sesamsamen

1 EL helle Sojasauce
1/4 TL Chiliflocken
etwas Ingwer (nach Geschmack)
Saft von einer Limette
1 große Knoblauchzehe

Putenstreifen:

2 Putenschnitzel
1 TL Fünf-Gewürze-Pulver
1 EL Sonnenblumenöl
1/4 TL Chiliflocken
1 dünne Scheibe Ingwer
1 1/2 EL süß-saure Chilisauce
2 EL Sesamsamen










Zubereitung:


Zunächst die Nudeln in einem Topf mit kochenden Wasser übergießen und 5 Minuten quellen lassen. Das Fleisch waschen, trocken tupfen und in breite Streifen schneiden. Das Fleisch in eine Schüssel geben und mit Fünf-Gewürze-Pulver, Chiliflocken, gehackten Ingwer und Öl vermischen.

Anschließend werden die Putenstreifen in einer Pfanne goldbraun angebraten. Die Nudeln nach 5 Minuten abgießen. 1/4 der Nudeln beiseite stellen, den Rest in eine Schüssel geben und mit einem EL Zitronenöl vermischen. Das angebratene Fleisch aus der Pfanne nehmen und die beiseite gestellten Nudeln in der Pfanne knusprig braten. Inzwischen den Romanasalat waschen und in Streifen schneiden. Die Wassermelone schälen, in Würfel schneiden und in die Schüssel zu den Reisnudeln geben. Frühlingszwiebel waschen, in Ringe schneiden und über den Salat geben.

Dressing aus fein geschnittenem Ingwer, Chiliflocken, Sojasauce, Limettensaft und einer zerdrückten Knoblauchzehe herstellen. Die knusprig gebratenen Reisnudeln aus der Pfanne nehmen. In die heiße Pfanne Chilisauce und Sesamsamen hineingeben und das Fleisch darin wenden.  Das Dressing über den Salat gießen, alles vermischen, die knusprigen Nudeln zum Salat geben und das Putenfleisch dazu anrichten.



Fazit:

Das Fleisch ist sehr lecker und wird trotz des langen Bratens kein bisschen trocken. Das nussige Sesamaroma verbindet sich sehr gut mit der süß-sauren Chilisauce und der gebratene Sesammantel wird angenehm knusprig.

Der Salat ist meiner Meinung nach angenehm frisch und passt hervorragend zur Sesampute. Hier scheiden sich jedoch die Geister. Mein Mann findet den Salat ganz ok. Wir sind aber beide froh das Rezept ausprobiert zu haben und werden die Fleischmarinade und die anschließende Glasur auf jeden Fall nochmal zubereiten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen