Nach einer gefühlten Ewigkeit haben wir heute Abend endlich mal wieder unseren Grill angeworfen. Diesmal haben wir uns für ein sommerlich leichtes Gericht entschieden... (Leicht muss allerdings nicht immer kalorienarm bedeuten.)
Lauwarmer Grillgemüse-Salat mit Chili-Kräuter-Schafskäse
Zutaten:
Salat:
1 Zucchini
5-6 Cocktailtomaten
1 rote Gemüsezwiebel
3-4 Knoblauchzehen
1 gelbe Paprika
Rosmarin, Thymian, Minze, Basilikum
3-4 EL Weißweinessig
2-3 EL Olivenöl
1 EL selbstgemachtes Chiliöl
Pfeffer, Salz
Käse:
Fetakäse
2-3 Frühlingszwiebel
Pfeffer, Salz
Basilikum, Rosmarin, Thymian
etwas Olivenöl
Zubereitung:
Zucchini, Paprika, Tomaten und Zwiebel waschen, putzen und in Würfel schneiden. Gemüse in eine Schüssel geben, salzen, pfeffern und mit einem EL Chiliöl vermengen.
Das Gemüse in Aluolie einpacken (pro Päckchen einen Zweig Rosmarin und zwei Zweige Thymian hinzufügen). Gemüsepäckchen ca. für 15-20 Minuten auf den Grill legen.
Inzwischen Feta aus der Verpackung nehmen und in eine Schale aus Alufolie legen. Frühlingszwiebel waschen, putzen und in Ringe schneiden. Käse pfeffern und einen TL Chili-Knoblauch-Paste darauf verteilen. Frühlingszwiebel, Basilikum, Rosmarin und Thymian darüber geben. Etwas Olivenöl zum Käse zum Käse geben. Gemüsepäckchen vom Grill nehmen und anschließend den Feta grillen.
Währenddessen die Rosmarin- und Thymianzweige aus den Gemüsepäckchen entfernen und das Grillgemüse in eine Schüssel geben. Dressing aus Essig, Öl, Salz und Pfeffer herstellen und über den warmen Salat gießen. Basilikum und Minze waschen, grob hacken und unter den Salat mischen.
Sobald der Feta schön zerlaufen ist, Käse und lauwarmen Salat servieren. Dazu passt ein frisches Fladenbrot.
Fazit:
Der lauwarme Grillgemüse-Salat und der zerlaufene Schafskäse passen sehr gut zu einander. Die Minz-Basilikum Kombination gibt dem Salat eine sehr frische und würzige Note. Ein leckeres Gericht für einen Wochentag.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen