Samstag, 11. Juli 2015

Vorbereitungen für unser Sonntagsessen

Da ich dieses Wochenende arbeiten muss und wir dadurch etwas weniger Zeit zum Kochen und fotografieren haben als sonst, gibt es morgen ein Gericht, dass man zum einen vorbereiten kann und zum anderen relativ schnell geht. Um unserem Vorsatz treu zu bleiben, habe ich ein Gericht herausgesucht, dass wir so vorher weder gegessen, noch gekocht haben.

Satay Mariande



Heute haben wir das Fleisch eingelegt, das über Nacht mariniert werden soll.

Zutaten:

1/2 TL Curry
1/4 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Kurkuma
1/4 TL Chiliflocken
1 Knoblauchzehe
etwas Ingwer (das hängt davon ab, wie gerne man Ingwer isst)
3 EL Erdnussbutter
1 1/2 Limetten
1 EL salzarme Sojasauce
2 Frühlingszwiebel
2 Putenschnitzel

Zubereitung:

Curry, Kreuzkümmel und Kurkuma in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze ca. 1 Minute rösten. (Das ergibt ein sehr aromatisches Geruchserlebnis.)

Knoblauch schälen und in grobe Stücke schneiden. Ingwer ebenfalls schälen und grob zerkleinern. Frühlingszwiebel waschen und das Grün grob hacken. Alle Zutaten in einem Messbecher pürieren. (Wer Biolimetten erwischt, kann der Marinade noch die Schale einer Limette hinzufügen.)
Die Putenschnitzel waschen, in Streifen schneiden und über Nacht in der Marinade einlegen. Üblicherweise stellt man Spieße aus Hühnchenfleisch her. Da ich gestern leider kein passendes Fleisch bekommen habe, sind wir auf die Putenstreifen umgeschwenkt.

Fazit:

Die Zubereitung der Marinade geht relativ fix. Sie riecht sehr, sehr lecker!!! (Ich bin schon ziemlich gespannt, wie das morgen schmecken wird.) Für die Erdnusssauce, die es morgen zum Fleisch geben wird,  hat mein Mann heute 150g Erdnüsse geschält, diese ohne Fett in einer Pfanne geröstet und grob gehackt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen