Donnerstag, 18. Juni 2015

Vom Sommer auf dem Teller und der zähen Orangen H...

Endlich haben wir die Zeit gefunden, gemeinsam etwas zu kochen. Mein Mann war für die Rezeptauswahl verantwortlich. Seine grobe Idee im Vorfeld "Ich will was rotes essen".
Schließlich wurde er in einer meiner neulich erworbenen Zeitschriften fündig: "Hackbällchen mit Orangen-Gremolata" sollten es werden.

Beim Kochen war unsere Küche erfüllt vom süßen Duft der frischen Orangen, gepaart mit den herb würzigen Aromen des Gemüses und einem hauch frischer Petersilie. Der Duft, der nach und nach angebratenen Zutaten, brachte uns den Sommer (trotz Regentag) in die Küche. 



Zutaten:


120 g Weißbrot
0,1 g gemahlener Safran
120 ml lauwarmer Schlagrahm
500 g Rinderhackfleisch
2 Eier
Salz
Pfeffer
300 g Staudensellerie
350 g Karotten
3 große Orangen
1 Zehe Knoblauch und Öl zum Braten
1 Schalotte
Zucker
2 Lorbeerblätter
Stückige Tomaten
Petersilie







Fazit:

"Hackbällchen mit Orangen-Gremolata" sind kein schnelles "unter-der-Woche-Essen". Zumindest nicht, wenn man mit zähen Orangen-Hu... zu tun hat. Das Gericht schmeckt sehr intensiv und sommerlich und hat eine leicht säuerliche Note. Es lässt vom Urlaub im Süden träumen und macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Dazu passt ein knusprig gebackenes Ciabatta. - Ein Rezept das glücklich macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen