Freitag, 8. Januar 2016

Curry-Hackbällchen

So langsam kommt das Bloggen bei uns wieder ins Laufen. Zu Beginn diesen Jahres haben wir uns eine Liste von Gerichten erstellt, die wir unbedingt ausprobieren und verbloggen wollen. Außerdem waren wir heute sogar mal wieder beim Shoppen und haben ein paar Requisiten für unsere Bilder erstanden. Ja richtig verstanden, wir haben ein paar Requisiten. Wobei sich dieses Wort in diesem Zusammenhang vielleicht etwas zu hochtrabend anhört. Wir haben uns ein paar bunte Teller, Becher,...besorgt. 
Aber nun zu unsrem eigentlichen Thema: heute haben wir wieder ein Alltagsgericht vorbereitet, das relativ schnell am heimischen Herd zubereitet werden kann und lecker schmeckt.

Curry-Hackbällchen 



Zutaten:

(für ca. 3 Portionen)

120g Reis


Hackbällchen:

1 kleine Zwiebel
3 Knoblauchzehen
300g Hackfleisch
1 Eigelb
1TL Curry
Pfeffer, Salz

Sauce:

1 rote, 1 gelbe, 1 grüne Paprika
1 Bund Frühlingszwiebel
1 Dose stückige Tomaten
Wasser
1 TL Currypulver
Pfeffer
1 Spritzer Zitronensaft


Zubereitung:

Reis nach Packungsanweisung garen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Hackfleisch, Currypulver, Pfeffer, Salz und das das Eigelb miteinander vermengen.  Die Hackfleischmasse zu kleinen Bällchen formen. 
Die Paprika waschen, entkernen und in Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebel putzen und in Ringe schneiden.

Öl in einer Pfanne erhitzen, Hackbällchen darin rundum anbraten und wieder aus der Pfanne nehmen. Paprikastreifen und Frühlingszwiebel im Bratensatz anbraten. Dosentomaten hinzufügen und etwas Wasser hinzufügen. Alles ca. 10 Minuten köcheln lassen. Die Sauce mit Curry, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Hackbällchen untermischen und in der Sauce erhitzen. Fertig! Je nach Geschmack kann man noch gehackte Petersilie darüber streuen.

Fazit:

Dieses Gericht ist zwar lecker und alltagstauglich, allerdings finden wir das Gemüse-Fleisch-Verhältnis nicht ganz so passend. Ein Paprika weniger wäre auch ok gewesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen