Es ist Winter. Die Zeit für dicke Saucen, Eintöpfe, Braten und Co. Wir haben uns vergangenes Wochenende an ein leckeres Gulasch mit Biersauce gewagt. Anfangs war ich sehr skeptisch wegen der Zutaten, dann fand ich das Gericht wirklich lecker.
Gulasch in Biersauce
Zutaten:
1 kg Rindergulasch
Salz
Pfeffer
3 EL Speiseöl
3 EL Tomatenmark
500ml Rinderfond
300ml Malzbier
2 Karotten
1 kleine Knolle Sellerie
2 kleine Pastinaken
1 kleine Kohlrabi
Petersilie
1 EL grobkörniger Senf
Zubereitung:
Römertopf wässern(es geht auch ohne Römertopf). Fleisch waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einem Topf erhitzen und das Fleisch portionsweise darin anbraten. Tomatenmark unterrühren. Fond und Bier hinzufügen und alles zum kochen bringen.
Das Fleisch und die Sauce in den Römertopf geben und eine Stunde bei 180°C im Backofen garen. Inzwischen das Gemüse waschen, schälen und in Würfel schneiden. Nach einer Stunde Garzeit den Römertopf aus dem Ofen nehmen, das Gemüse hinzufügen und weiter im Backofen garen (erneut ca. 1 Stunde). Petersilie waschen und hacken. Kurz vor Ende der Garzeit Senf und Petersilie unterrühren. Fertig.
Fazit:
Das Fleisch wird im Römertopf sehr zart. Insgesamt ist das Gericht sehr lecker. Wir würden im Nachhinein betrachtet auf die Pastinaken verzichten und lieber 1-2 Kartoffeln mit zum Gemüse geben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen