Freitag, 24. Juli 2015

Dreierlei Bagels

Passend zu unseren selbstgebackenen Bagels haben wir heute 3 verschiedene Bagelbeläge ausprobiert. Zwei vegetarische und einen mit Schinken.


Caprese-, Schinken- und Gartensalat-Bagel












  Zutaten:

Caprese-Bagel:



1 Tomate
2-3 Scheiben Mozzarella
4-5 Blätter Basilikum
1 El Frischkäse
1/2 TL getrockneter Oregano
1/2 TL Thymian
1/4 TL frisch gehackter Rosmarin
1 Knoblauchzehe
Pfeffer, Salz
Balsamico, Olivenöl

1 Bagel mit Pizzagewürz

Schinken-Bagel:



2 Scheiben Schinken
3-4 Blätter Romanasalat
1-2 Dosenpfirsiche
2 EL Frischkäse
1 TL Senf
1 TL Honig
etwas Limettensaft
Pfeffer, Salz
1 Bagel mit Sesam

Gartensalat-Bagel:



4-5 Radieschen
2 EL Frischkäse
Schnittlauch
Petersilie
Pfeffer
Salz
Kresse




Zubereitung:

Caprese-Bagel:




Frischkäse, Oregano, Rosmarin, Salz, Pfeffer und Thymian miteinander vermischen. Dressing aus etwas Olivenöl, Balsamico, Salz, Pfeffer und einer gepressten Knoblauchzehe herstellen. Bagel aufschneiden. Boden mit dem Frischkäse bestreichen. Tomaten waschen, in Scheiben schneiden und auf den Bagelboden legen. Mozzarella in Scheiben schneiden und auf die Tomaten legen. Bagel mit den gewaschenen Basilikumblättern belegen und die Innenseite des Bageldeckels mit dem Dressing beträufeln. Fertig.

Schinken-Bagel:


Frischkäse, Senf, Honig, Pfeffer, Salz und ein paar Spritzer Limettensaft glatt rühren. Romanasalat waschen und trocknen. Pfirsich in scheiben schneiden. Sesam Bagel halbieren. Boden mit Frischkäse bestreichen. Salat, Schinken und Pfirsich darauf legen. Deckelinnenseite mit Frischkäse bestreichen. Fertig.

Gartensalat-Bagel


Frischkäse mit Schnittlauch, Petersilie, Pfeffer und Salz verrühren. (Im Nachhinein habe ich mir überlegt, dass auch Frühlingszwiebel gut passen würden.) Radieschen waschen und in Scheiben schneiden. Kresse abzupfen und waschen. Bagel halbieren. Boden mit Frischkäse bestreichen. Radieschenscheiben darauf legen, mit Kresse garnieren und  Deckelinnenseite mit Kräuterfrischkäse bestreichen. Fertig.

Fazit:

Uns haben die Bagels wirklich gut geschmeckt. Unser Lieblingsbagel war der Caprese-Bagel. Bagels eignen sich wirklich als leichtes Feierabendessen. Möchte man die Bagles allerdings selber backen, muss man sich schon etwas Zeit dafür nehmen. In einigen Rezeptforen habe ich gelesen, dass man die Bagels wohl auch sehr gut einfrieren und protionsweise aufbacken kann. Das wäre ein Versuch wert, wenn man nicht viel Zeit hat und trotzdem selbstgebackene Bagels essen möchte. Uns hat es auf jeden Fall geschmeckt und wir werden ganz bestimmt wieder Bagels machen. Beim Belegen der Bagels sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Denkbar wäre z.B. auch ein Pizza-Bagel, ein Burger-Bagel oder ein süßer Bagel.... So viele Bagels und so wenig Zeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen