Mittwoch, 24. Juni 2015

Tofu und wir - zwei Welten treffen aufeinander

In den Medien wird vegane Ernährung immer häufiger thematisiert. Es gibt unzählige vegane Kochbücher, Zeitschriften und Blogs. Das macht natürlich neugierig. Von Reismilch, Sojadesserts, bis hin zum veganen Schnitzel, habe ich schon einiges probiert. Heute Abend haben wir uns (etwas misstrauisch) an Tofu herangewagt.

Wir haben uns für eine

Reisnudelpfanne mit Gemüse und Cashewkernen

entschieden.


Zutaten:

200g Reisnudeln
200g Chinakohl
2 Karotten
250g Tofu (natur)
1 kleine Zucchini
100g Cashewkerne
50ml Sojasauce
etwas frischer Ingwer
1/2 TL Chilipulver
3 EL Pflanzenöl





Zubereitung:

Gemüse waschen, putzen und in feine Streifen schneiden. Tofu würfeln. Ingwer schälen und mit Sojasauce und Chilipulver im Mixer pürieren. Die Reisnudeln kochen und abschrecken. 
Öl im Wok erhitzen und Tofu 5 Minuten anbraten. Das Gemüse hinzugeben und weitere 5 Minuten braten. Nudeln und Sojasaucengemisch hinzufügen und 3-4 Minuten braten (ggfs. mit Sojasauce nachwürzen). Zum Schluss mit Cashewkernen garnieren.

Fazit:

Das Gericht klingt beim Lesen sehr interessant, doch leider konnten wir uns mit dem Tofu nicht so richtig anfreunden. Geruch, Geschmack und Konsistenz des Tofuwürfels konnten uns leider nicht überzeugen und auch das Braten brachte uns dem Tofu nicht näher. Für uns wird Tofu wohl keine echte Alternative zum Fleisch werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen