Sonntag, 14. Juni 2015

Es begann an einem Sonntag Nachmittag...

"Was sollen wir heute essen?" Ist in unserem Alltag eine häufig gestellte Frage, auf die mein Mann und ich oft keine zufriedenstellende Antwort finden. (Besonders, da wir beide beruflich ziemlich eingespannt sind und abends oft nur noch unsere Ruhe wollen.) 
Wir beide überlegen hin und her und schließlich fallen wir immer wieder auf die selben Rezepte zurück. Das wird auf Dauer schnell eintönig. 

Doch ab heute soll alles anders werden. Wir haben uns vorgenommen einen gemeinsamen Foodblog zu schreiben. Da man in einem Foodblog nicht immer nur von Schinkennudeln und Spaghetti mit Tomatensauce schreiben kann, sind wir quasi gezwungen immer wieder neue Rezepte auszuprobieren. Wir wollen uns an neue Zutaten, Gewürze und Gerichte wagen. 

Für den Anfang haben wir uns ein Rezept herausgesucht, dass eine Mischung aus Altbekanntem und einem kleinen bisschen Neuland besteht. (Außerdem gab der Kühlschrank am Sonntagnachmittag nicht viele exotische, neue Zutaten her.) Daher entschieden wir uns für:

Überbackene - Ricotta Teigtaschen


Die Füllung der Teigtaschen ist ist angelehnt an ein super leckeres Rezept meiner Schwiegermutter (sozusagen futtern wie bei Muttern)und dem, was wir in unserem Kühlschrank finden konnten. Das Rezept für den Teig habe ich auf der Internetseite meiner allerliebsten Küchenmaschine gefunden und da wir uns bisher nie an selbstgemachten gefüllten Nudeln versucht haben ist das unser Wagnis des Tages. 


Zutaten


Teig

650 g Mehl
250 g Wasser
1 Ei
1 TL Salz

Füllung

250g Ricotta
200g Kochschinken
eine halbe rote Paprika
Petersilie, Schnittlauch
Pfeffer, Salz

Sauce

passierte Tomaten
Knoblauch
Chiliflocken
Paprika edelsüß
Pfeffer, Salz
Piment
Basilikum, Rosmarin und Thymian







Fazit:


Trotz einer kleinen Ehekrise (ich bin eher die Chaosqueen in der Küche, mein Mann eher der Ordentliche, das führt zwangsläufig zu Diskussionen), einigen Schweißausbrüchen (sehr schwüles Wetter) und jeder Menge fisseliger Arbeit sind wir mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Eine wichtige Erkenntnis haben wir auf jeden Fall gewonnen: vernachlässige nie, niemals nie, unter gar keinen Umständen die Sauce.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen