Dienstag, 17. Mai 2016

tex-mex-burger

Eigentlich gehöre ich ja zu den Menschen, die fast immer, auch über Belangloses quatschen können. Wenns sein muss kann ich ganze Monologe halten! Einmal, das ist nun schon Jahre her, da war Herr Sakriköstlich sauer auf mich. Den Grund habe ich vergessen, aber weil er einfach nicht mit mir reden wollte, hab ich angefangen zu singen (und ich kann nicht singen) spontan eine Strophe nach der anderen erfunden. Aus dem Stegreif. Ohne zu überlegen. 
Das ging so lange, bis er lachen musste und sagte: du nervst. 

Ein anderes Mal habe ich einen Staatszirkus auf einen Kassenzettel gezeichnet, nur um jemanden zum reden zu bringen. Vor vielen Jahren habe ich meiner kleinen Cousine aus Bauch heraus ein Märchen über Waldelfen erzählt, nur um sie abzulenken. Ohne zu zögern und ohne zu überlegen.
Aber heute - nichts. Ich wollte unseren super leckeren Tex-Mex-Burger mit Tortillas in den blumigsten und witzigsten Worten anpreisen, einfach nur weil er so gut war. Aber mal ehrlich, heute ist es ein bisschen so, als ob ich eine kleine Schreibblokade habe: mir fällt einfach nicht ein, was ich schreiben könnte. 
Also muss unser neuestes Gericht für sich selbst sprechen:

Tex-Mex-Burger mit Tortiallas




Zutaten für zwei Burger:

Chili-Sauce

1 rote Paprika, fein gehackt
1 kl Zwiebel, in feine Würfel geschnitten
100g Ketchup
2 EL Sojasauce
1/2 TL geräuchertes Papikapulver


Paprika-Tomaten-Dip

1 Schalotte, fein gewürfelt
1 Paprika, geschält und fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, durch die Presse gepresst
1 Prise Tomatenwürzsalz
1 TL Paprikamark
1 EL Tomatenmark
1TL Honig
400g stückige Tomaten
Pul biber
Salz, Pfeffer
1/2 Bund Petersilie, gehackt


Burger

400g Rinderhackfleisch
Pfeffer, Salz
1 TL Paprika edelsüß
2 Scheiben Cheddar
4 Scheiben Bacon

1 rote Paprika, in feine Streifen geschnitten
1 gelbe Paprika, in feine Streifen geschnitten
1 Zwiebel, in Ringe geschnitten
Salz
1TL Paprikapulver

Tortillas



Zubereitung:

Zunächst werden die Saucen zubereitet, damit sie gut auskühlen können (besonders beim Dip ist das sehr wichtig).

Für den Dip die Paprikawürfel, den Knoblauch und die Schalottenwürfelchen in Chiliöl andünsten. Dann mit dem Würzsalz würzen. Den Honig hinzufügen und leicht karamellisieren lassen (wichtig: rühren, rühren, rühren!!!). Das Paprikamark, das Tomatenmark und die stückigen Tomaten hinzufügen. Alles mit Pul biber, Pfeffer und Salz abschmecken, ca. 10 Minuten köcheln lassen und zum Schluss die frisch gehackte Petersilie unterrühren. Den Topf vom Herd nehmen und den Dip auskühlen lassen.

Dann die Chilisauce zubereiten: Paprika und Zwiebel mit etwas Chiliöl andünsten. Dann das Confit hinzufügen und alles weiterdünsten. Ketchup, Sojasauce und das geräucherte Paprikapulver hinzufügen und bei kleiner Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Während die Saucen auskühlen, kann man schon mal das Gemüse fürs Topping vorbereiten und die Patties formen. Für die Patties das Hackfleisch mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver vermischen. Dann Kugeln formen und diese auf ein Backpapier legen. Eine Lage Backpapier darüber legen und dann die Hackfleischkugeln mit einem Backblech gleichmäßig flachdrücken. 

Dann den Speck braten, auf ein mit Küchenrolle ausgelegtes Teller geben und zur Seite stellen. Das Gemüse fürs Topping im Speckfett andünsten, mit Salz und Paprikapulver abschmecken und ebenfalls zur Seite stellen.
Danach die Patties braten und ganz zum Schluss, kurz vor Ende der Bratzeit den Cheddar auf die Patties legen, dann einen Deckel auf die Pfanne geben und den Käse schmelzen lassen.

Die Unterseite der Buns mit Chilisauce bestreichen, dann die Patties aufs Brötchen legen mit Speck und Paprikagemüse garnieren, alles mit Tortillachips und Dip servieren und fertig!


Fazit:

Nicht der leckerste, aber ein sehr, sehr leckerer Burger! Wir haben für die Buns "unser" Rezept (hier) verwendet und den Teig mit einem TL Paprikapulver gewürzt. Ein Rezept für Chiliöl und Confit findet ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen