Samstag, 30. April 2016

Bananen-Schoko-Müsliriegel

Herr Sakriköstklich und ich wollten unbedingt mal wieder etwas posten, dass weder für einen Rettungspost, noch für ein Blogevent ist. Gesagt, getan, kam mir gestern die glorreiche Idee, dass wir doch mal Müsliriegel selber machen könnten. Schließlich haben wir genug Kerne, Flocken, Amaranth und Chiasamen im Haus, um einen eigenen Bioladen aufzumachen.
Naja, nicht ganz, aber wir haben viel davon (sehr zum Leidwesen meines Liebsten, da er einigen dieser Superzutaten sehr kritisch gegenübersteht). An dieser Stelle könnte ich nun ein Referat über Superfood etc. halten, wir haben da mittlerweile aber eine ganz eigene Philosophie entwickelt: wir probieren aus und verwenden das, was uns schmeckt.
Schließlich und endlich, nachdem wir um jedes Körnchen gefeilscht haben, sind wir auf dieses Rezept gekommen:

Bananen-Schoko-Müsliriegel


Zutaten:

50g gepuffter Amaranth 
50g Dinkelflocken
70g Nussmix (bei uns bestehend aus: 2 handvoll Walnüsse, 1 handvoll Paranüsse und Haselnüssen)
80g getrocknete Bananenchips 
60g Butter
40g Zucker
80g Honig
Schokolade zum Schmelzen


Zubereitung: 

Das Rezept ist relativ simpel. Den Nussmix und die Bananenchips kleinhacken. Amaranth, Dinkelflocken, Nüsse und Bananenchips miteinander vermengen. Butter, Zucker und Honig in einem Topf schmelzen, unter rühren aufkochen und über die Nuss-Flockenmischung schütten. Alles miteinander vermengen und in eine Auflaufform drücken. Damit die Riegel später nicht beim Schneiden zerbröseln, solltet ihr die Masse relativ fest in die Form drücken.
Die Masse dann für 20 Minuten bei 170°C im vorgeheizten Backofen backen. Nach Ende der Backzeit aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Die Erkaltete Masse in Riegel schneiden und mit geschmolzener Schokolade verzieren. Fertig ist euer Pausensnack. 

Fazit:

Lecker, schnell zubereitet und je Geschmack sehr leicht variierbar. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen