Sonntag, 17. Januar 2016

Steaks in Pfefferrahmsauce

Heute ist Rahmsaucensonntag. Der geneigte Leser wird sich nun fragen: WTF ist ein Pfefferrahmsaucensonntag? 

Ein Pfefferrahmsaucensonntag ist ein Sonntag, an dem man sich, müde von der stressigen Arbeitswoche etwas Gutes gönnen möchte, denn mal ehrlich, jemand der sich am Sonntag eine Rahmsauce gönnt, muss wissen, dass das eher etwas fürs Gemüt, als für die gute Figur ist. 
An einem solchen Sonntag steht man spät auf, gönnt sich einen Kaffee, pfeift aufs Lernen und Putzen und kocht sich erst mal was Leckeres. Am Pfefferrahmsaucensonntag hat man frei. Läuft ungeschminkt im Jogginganzug rum und muss einmal nicht aus dem Haus. Am Pfefferrahmsaucensonntag gibt es nachmittags einen Kuchen zum Kaffee. An diesem Tag freut man sich über das Leise rieseln des Schnees (denn wie gesagt, man muss ja nicht aus dem Haus). Man freut sich über die Sonnenstrahlen, die auf die ungeputzten Fenster scheinen und genießt ein Rinderfiletsteak mit Semmelknödel, glasierten Karotten und Pfefferrahmsauce. Den Pfefferrahmsaucensonntag begeht man wie einen Feiertag, denn er kommt selten vor. Man muss ihn einfach mögen.



Steaks in Pfefferrahmsauce



Zutaten:

2 Rinderfiletsteaks
1-2 Zweige Rosmarin (optional)
Salz, Pfeffer

1 kl Zwiebel
1 TL Pfefferkörner
2cl Chantré
500ml Rinderfond
200ml Sahne
2 TL grüner Pfeffer
1 EL Speisestärke
2-3 TL kaltes Wasser
1 Spritzer Zitronensaft

5 Karotten
1 TL Zucker
Butter



Zubereitung:

(Jetzt kommt das Beste. Die gute Nachricht des Tages: Es ist gar nicht schwer.)
Die Steaks aus dem Kühlschrank nehmen und etwas liegen lassen (das Fleisch sollte nicht kühlschrankkalt in die Pfanne geworfen werden. Da wird es zickig).

Karotten waschen, trocknen, schälen und in Streifen schneiden. Butter in einem Topf erhitzen. Zucker hinzufügen und leicht anschmelzen lassen und die Karotten hinzufügen. Die Karotten bleiben jetzt bei niedriger Stufe auf dem Herd. Immer wieder wenden. Garzeit 25-30 Minuten.

Backofen auf 120°C vorheizen. Das Fleisch waschen trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Etwas Öl oder Fett in der Pfanne erhitzen, die Rosmarinzweige ins heiße Öl legen und die Steaks von beiden Seiten scharf anbraten (ca. 1 Minute pro Zentimeter Fleischdicke auf jeder Seite). Dann aus der Pfanne nehmen und bei 120°C im Backofen garen (Garzeit hängt von der Dicke des Fleisches und dem gewünschten Garpunkt ab).

Pfefferkörner mit dem Mörser grob bearbeiten. Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Sauce wird in der "Fleischpfanne" zubereitet. Ggf. etwas Öl in die Pfanne geben. Zwiebel und Pfefferkörner in der Pfanne anbraten und mit Chantré ablöschen. Die Flüssigkeit etwas einreduzieren lassen. Dann den Fond hinzufügen und alles köcheln lassen. Sahne hinzufügen. Die grünen Pfefferkörner hinzufügen. Alles sanft köcheln lassen. Die Stärke mit kaltem Wasser in einem Schüsselchen glatt rühren. Dann in die heiße Sauce einrühren. Vor dem Servieren einen Spritzer Zitronensaft in die Sauce geben. Fertig.

Fazit:

Ich mag den Pfefferrahmsaucensonntag. Nein, ich liebe ihn. Das Fleisch war super zart und die Karöttchen waren auch sehr lecker. Bei uns gabs Semmelknödel dazu. Man könnte aber auch Serviettenknödel dazu servieren. In diesem Sinne wünschen wir allen einen wunderschönen Pfefferrahmsaucensonntag. Genießt ihn!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen