Freitag, 1. Januar 2016

Spaghetti mit Wodka

Hurra, hurra das neue Jahr ist da! Noch immer liegt ein leiser Hauch von Feuerwerk in der Luft, die Partyrückstände vom Vortag werden allerseits beseitigt und die ersten Vorsätze werden schon wieder gebrochen... 
Im letzten Monat war es sehr ruhig in unserem kleinen Blog. Das lag zum einen an meiner beruflichen Veränderung und zum anderen daran, dass ich Mitte Dezember krank wurde. Beides beschäftigt mich nach wie vor, aber wir sind wirklich bemüht zumindest zwei unserer Vorsätze fürs neue Jahr zu halten:

1. Wir wollen uns wieder etwas gesünder ernähren.
2. Wir wollen uns wieder mehr um unseren sträflich vernachlässigten Blog kümmern.

Damit wir diese beiden Vorsätze nicht gleich am ersten Tag im Jahr brechen sind wir gleich heute mit einem super leckeren Pastagericht ins neue Jahr gestartet.

Spaghetti mit Wodka




Zutaten:

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Chilischote
1 EL Olivenöl
1 EL brauner Zucker
2 EL Balsamico-Essig
1 Dose stückige Tomaten
Salz, Pfeffer
1 1/2 TL Pul Biber (Achtung: Schärfegrad der eingesetzten Chilischote beachten! Das Pul Biber kann man auch weglassen)
1 Stamperl Wodka
1 Stamperl Zitronensaft
2 handvoll Petersilie 

Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Würfelchen schneiden. Die Chilischote waschen, entkernen und ebenfalls fein würfeln. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel, den Knoblauch und die Chilischote darin andünsten. Den braunen Zucker in den Topf geben und karamellisieren lassen, dann alles mit dem Balsamico-Essig ablöschen. Die Tomaten hinzufügen, alles mit Salz und Pfeffer abschmecken und köcheln lassen. Sauce ggf. mit Pul Biber abschmecken (aber wie gesagt, das kann man auch weglassen). Anschließend die Nudeln abkochen. Sollte die Sauce zu stark eindicken, kann man noch einen Schwaps Wasser hinzufügen.
Zum Schluss ein Stamperl Wodka, ein Stamperl Zitronensaft und die Petersilie hinzufügen und alles 2 Minuten köcheln lassen. Fertig!

Fazit:

Das Gericht ist wirklich lecker! Die oben angegebene Menge reicht für ca. 2 Portionen Spaghetti und ist wirklich schnell zuzubereiten. Dazu passt frisch geriebener Parmesan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen