Sonntag, 31. Januar 2016

Erdnussbutter-Blondies

Tja, was soll ich sagen. Schon wieder ein Backrezept. Über die Gründe fürs Backen, obwohl ich es eigentlich nicht so gerne mag hab ich an dieser Stelle ja schon oft gesprochen (neue Backbücher, tolle Deko, meinen Mann mit Mandelkernen abschießen können, ....). 

Heute kommt noch einer dazu: eigentlich müsste ich ja lernen, aber aber...auf einmal musste ich backen. Keine Ahnung woran das liegt, aber immer wenn ich lernen muss bekomme ich so eine Art Fressflash...Kennt das sonst auch jemand oder bin das bloß ich? 
Wenn man Artikel übers lernen liest, dann heißt es meistens ausreichend schlafen, gesunde Ernährung und Bewegung an der frischen Luft helfen...und natürlich rechtzeitiges lernen...da das bei mir alles total super klappt, schick ich euch heute total übermüdet und gestresst ein fast gar nicht kalorienhaltiges Rezept rüber ("Ironie Ende").

Erdnussbutter - Blondies




Zutaten:

125g Weizenmehl
1 TL Backpulver
75g  weiße Schokolade
100g weiche Butter
150g Erdnussbutter (mit Stückchen)
175g brauner Zucker
1 Ei
1 EL brauner Rum

Zubereitung:

Backofen auf 170°C Ober- und Unterhitze vorheizen und eine Auflaufform einfetten. Schokolade hacken (an dieser Stelle nochmal sorry an die Nachbarn. Ich hab mal wieder die Gefrierbeutel-Fleischhammer-Methode angewendet). Mehl und Backpulver mischen.

Butter und Erdnussbutter mit einem Rührgerät miteinander verrühren. Zucker, Ei und Rum hinzufügen und alles gut miteinander verrühren. Die Mehl-Backpulver-Mischung und Schokolade hinzufügen und alles mit einander verrühren.

Den Teig in die Auflaufform geben und im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen. Die Form am Ende der Backzeit aus dem Ofen nehmen und die Blondies auskühlen lassen.  

Ich habe die Blondies noch mit flüssiger Vollmilchschokolade verziert. Man kann aber auch weiße Schokolade nehmen. Wenn die Schokolade erkaltet ist, die Blondies in Form schneiden.

Fazit:

Wir persönlich fanden die Blondies etwas zu süß. Im Nachhinein würde ich vlt. noch ein kleine Prise Salz in den Teig geben. Der Erdnussgeschmack kommt super raus und die Blondies sind gut, dennoch mag ich Brownies lieber als Blondies.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen