Donnerstag, 5. November 2015

Spareribs - Canadian Style

Uns macht das Bloggen immer noch richtig viel Spaß! Hier ein neues Rezept, da ein neues Gewürz, dort etwas Außergewöhnliches und ab und zu etwas Bekanntes. Das Alles gewürzt mit Zutaten und Gewürzen aus der ganzen Welt. Chia Samen, Zimtblüten, Ahornsirup, geräuchertes Paprikapulver, Pul biber und getrocknete Minze sind in unsere Küche eingezogen und wir experimentieren so viel mit den unterschiedlichsten Zutaten, wie noch nie zuvor.  Seitdem wir diesen Blog haben, hab ich mich mit sehr vielen Menschen über ihre Leibgerichte unterhalten und ganz viele wunderbare Küchentipps bekommen. Soßentricks vom Buchhändler, Marmeladentipps von der Fleischereifachverkäuferin, Hausmannskniffe von der Verkäuferin im arabischen Supermarkt und viele, viele mehr. Die Welt ist bunt, vielfältig und es gibt noch so viel zu entdecken! Heute haben wir uns an kanadisch inspirierten Spareribs versucht.


Spareribs - Canadian Style




Zutaten:

ca. 1,5kg Spareribs
150ml Ahornsirup
3 Knoblauchzehen (gepresst)
3 EL Weißweinessig
2 EL Tomatenmark
1 Zitrone (Saft)
1/2 getrocknete Chilischote (je nach gewünschtem Schärfegrad und Chili)
1 TL geräuchertes Paprikapulver
Salz



Zubereitung:

Die Spareribs waschen und trocken tupfen. Aus den übrigen Zutaten (ausgenommen dem Salz) eine Marinade herstellen und die Spareribs über Nacht darin einlegen.

Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Spareribs in eine Auflaufform geben und für 1 1/2 bis 1 3/4 Stunden garen. Die Spareribs zwischendrin immer wieder mit der Marinade beträufeln.

Fazit:

Die Marinade hat uns gut geschmeckt, allerdings schmeckt uns die "klassische" Variante mit Honig immer noch besser. Normalerweise grillen wir die Spareribs, aber auch im Backofen werden sie sehr lecker.

Zu den Sapreribs haben wir ein Chili-Käse-Brot gegessen, dass wir nach dem Rezept von Marie-Louise vom Kochblog Küchenliebelei gebacken haben. Das Rezept dazu findet ihr hier: Chili-Käse-Brot
(http://kuechenliebelei.blogspot.de/2015/10/mittwochssuppe-mit-brot-iv.html)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen