Montag, 30. November 2015

Schoko - Orangen - Gugl

Momentan bin ich beruflich eingespannter als je zuvor, aber am Sonntag hat der Advent begonnen, also habe auch ich, obwohl ich wirklich nicht gerne backe mal wieder etwas gebacken. Naja, es gab halt auch wirklich tolle Backdekoration zu kaufen ;)

Schoko - Orangen - Gugl



Zutaten:

45g gemahlene Mandeln
1 Ei
1-2 EL Kokosmilch (wer keine hat kann auch normale Milch nehmen)
40g Mehl
35g Puderzucker
45g Butter
5g Kakaopulver

evtl. 1-2 TL gemahlene Orangenschale
Reste dunkler Schokolade
ggf. Backdeko ;)

wer Lust hat: Orangenpfeffer

Zubereitung:

Backofen auf 210°C Ober- und Unterhhitze vorheizen. Backförmchen mit Butter und Mehl vorbereiten. Ei und Kokosmilch sehr schaumig schlagen. Puderzucker, Kakao und Mehl sieben und nach und nach unterheben. Die Orangenschale und die gemahlenen Mandeln hinzufügen. Den Teig mit einer Spritztülle in die Förmchen füllen und ca. 14 Minuten backen.

Die Gugl auskühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form nehmen. Zum Schluss werden die Miniküchlein in Schokolade getaucht, mit den Sternchen verziert und mit Pfeffer bestreut.

Fazit:

Die gemahlene Orangenschale haben wir kaum herausgeschmeckt, also könnte man sie unserer Meinung nach auch weglassen. Der Pfeffer gibt dem Küchlein eine ganz besondere Note, wer dies allerdings nicht mag, kann es auch weglassen. Wir wünschen eine frohe Adventszeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen