Montag, 2. November 2015

Rinderbrühe (Grundrezept)

Mittlerweile ist November. Es ist kalt. Neblig. Und sehr ungemütlich. Jetzt ist die Zeit der Suppen, Braten und dicken Soßen. Häufig benötigt man für deren Zubereitung Rinderbrühe. Daher möchten wir heute zeigen, wie wir unsere Brühe kochen.

Rinderbrühe


Zutaten:

3 Markknochen
2 dicke Karotten
1 Stange Lauch
1/2 Sellerieknolle
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Bund Petersilie
3 Lorbeerblätter
3-4 Wacholderbeeren
1 getrocknete Chilischote
Salz, Pfeffer
Wasser

Zubereitung:

Die Knochen waschen und in einen Topf legen. Karotten waschen, schälen und in Stücke schneiden. Den Lauch putzen und ebenfalls in grobe Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen (manche lassen die Zwiebelschalen dran, aber ich mag das nicht). Die Zwiebel halbieren. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und in grobe Stücke reißen. 
Das Gemüse und die Petersilie zu den Knochen in den Topf geben und mit kaltem Wasser auffüllen, sodass alles mindestens 2-3cm breit bedeckt ist. Die Gewürze hinzufügen und alles langsam zum kochen bringen. Die Brühe sollte sanft vor sich hin sieden. Damit die Brühe schön klar wird, sollte der gräuliche Schaum immer wieder abgeschöpft werden. Insgesamt sollte die Brühe mindestens 2 Stunden köcheln. Zum Schluss das Gemüse und die Knochen entfernen und die Brühe nochmal abschmecken.

Fazit:

Diesmal gibt es kein richtiges Fazit. Dieses Rezept ist eines unserer Grundrezepte. Man könnte zusätzlich noch etwas Suppenfleisch mitkochen, dann wird die Suppe noch etwas kräftiger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen