Donnerstag, 8. Oktober 2015

Orientalischer Burger

Heute Morgen, als ich mit meinem Kaffee in der Hand am Küchenfenster stand, sah ich eine Wand aus grauem Himmel und dichten Wolken. Der Nebel stieg über den Bäumen im Wald auf und es nieselte. Auch das ist Herbst. 
Bis jetzt hatten wir einige wirklich schöne, sonnige Herbsttage. Doch nun holt uns der graue, triste Sumpf ein. Deshalb dachte ich mir, dass wir uns heute ein bisschen Sommer zurück in die Küche holen. 

Orient - Burger 




Zutaten:

rote Sauce:

1/2 TL Harissa
2 EL Mayo

weiße Sauce:

1 Becher Naturjoghurt
50g Schafskäse
1 TL getrockneter Dill
1 TL gehackte Petersilie
1 Knoblauch
Pfeffer, Salz

Patties:

400g Rinderhack
1/4 Chili
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
1/4 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Korriander
1/2TL Pul biber

1 Paprikaschote
2 Scheiben Cheddar
einige Salatblätter (z.B. Romanasalat)

1 Fladenbrot





Zubereitung:

Für die rote Sauce Harissa und Mayonaise miteinander verrühren. 

Für die weiße Sauce den Knoblauch schälen und pressen. Den Schafskäse mit einer Gabel zerdrücken. Schafskäse, Naturjoghurt, Dill, Petersilie, Knoblauch, Salz und Pfeffer miteinander verrühren. 

Für die Patties die Schalotte und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Chilischote waschen und in feine Würfel schneiden. Hackfleisch, Pfeffer, Salz, Knoblauch, Schalotte, Chilischote, Kreuzkümmel, Korriander und Pul biber miteinander vermengen und 3-4 Patties formen (je nachdem, wie dick die Patties werden sollen).

Die Paprikaschote mit dem Sparschäler schälen und in Streifen schneiden. Die Paprikastreifen mit etwas Öl in einer Pfanne andünsten und dann zur Seite legen.

Den Salat waschen und trockenschleudern.

Die Patties in einer Pfanne anbraten und zum Schluss, wenn sie gar sind, je eine Scheibe Cheddar auf die Patties legen, den Deckel auf die Pfanne geben und den Käse schmelzen lassen.

Das Fladenbrot aufschneiden und in Viertel schneiden (Je nach Größe des Fladenbrotes. Es sollte ein Pattie auf einem Viertel Platz haben). Den Boden mit der weißen Sauce bestreichen, mit Salat belegen, ein Patty drauflegen und die Paprikastreifen  darauflegen. Den Deckelboden mit der roten Sauce bestreichen und fertig.

Fazit:

Dieser Burger eignet sich hervorragend, um den kalten, grauen Herbst zu vergessen und von wärmeren, sonnigeren Tagen zu träumen. Besonders die Patties sind sehr lecker.

In den nächsten Tagen werden wir noch eine extra Seite in unserem Blog einrichten, in der wir nicht alltägliche Gewürze vorstellen (wie z.B. Harissa).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen