Montag, 26. Oktober 2015

Hühnerschenkel im Römertopf


Vor ein paar Wochen erhielten wir die Anfrage, ob wir ein Produkt der Firma Römertopf ausprobieren wollen. Zunächst haben wir uns gefreut. Dann waren wir allerdings etwas skeptisch: Sollen wir wirklich ein Produkt testen? Was sollen wir mit einem Römertopf anstellen? Wollen wir auf unserem Blog Werbung machen? Wie wirkt das auf unsere Leser, wenn wir auf einmal Produkte testen? 
Wir wollen keinen Werbeblog. Wir haben Spaß am kochen und es macht uns beiden unglaublich viel Spaß an diesem Blog zu arbeiten. Das Bloggen ist für uns ein Ausgleich zum Alltagsstress. Seitdem wir an diesem Blog arbeiten haben wir schon einige für uns neue Gewürze und Lebensmittel ausprobiert und wir möchten keine dieser Erfahrungen missen (noch nicht einmal unser Tofudesaster). Aber beißt sich das Testen von Produkten nicht mit dem Gedanken einfach nur aus Spaß zu bloggen?

Nach reiflicher Überlegung haben wir uns schließlich entschieden: wir sind neugierig auf das Produkt (Achtung Klischee: ich als Frau war natürlich super neugierig!!)
Aber: wir wollen keine Werbung machen d.h. wir finden nicht alles automatisch gut. Wir probieren das Produkt aus und schreiben  dann offen und ehrlich unsere Meinung darüber. Wenn es uns gefällt, dann sagen wir das, wenn nicht aber auch! 

Dann haben wir weiter überlegt. Was machen wir mit dem Römertopf? Ich persönlich kenne den Römertopf eigentlich nur als tönernen Gulaschtopf, den man vor dem Kochen ins Wasser stellen muss und der kaputt geht, wenn er auf den Boden fällt (zumindest entstammen diese Weisheiten aus meiner Kindheit). Nach kurzer Recherche im Internet haben wir haufenweise Rezept gefunden und haben uns schließlich für ein einfaches Einsteigerrezept entschieden, das wir wie immer nach unserem Geschmack verändert haben:


Hühnerschenkel mit Paprikagemüse




Zutaten:

Gemüse:

2 rote Paprika
1 gelbe Paprika
eine handvoll Cocktailtomaten
Pfeffer,
Salz,
1 TL getrocknete Rosmarinnadeln
1 TL Paprika edelsüß 
1 TL Pul Biber
1/2 Becher Sahne

Hühnchen:

3 Hähnchenschenkel
1 Zitrone
Pfeffer, Salz
Paprika edelsüß 







Zubereitung:

Den Römertopf ca. 10 Minuten wässern. Die Hähnchenschenkel waschen, trocken tupfen und mit dem Saft einer Zitrone beträufeln. Die Paprika und die Tomaten waschen und in Stücke schneiden. Das Gemüse in den gewässerten Römertopf schichten und mit Salz, Pfeffer, Rosmarinnadeln, Paprika edelsüß und Pul Biber würzen.
Die Hähnchenschenkel würzen und auf das Gemüse legen. Den Römertopf mit Deckel in den Backofen stellen und auf 200°C Ober-/ Unterhitze einstellen. Sobald der Backofen 200°C erreicht hat, den Kurzzeitmesser auf 1 Stunde einstellen. Nach Ablauf dieser Stunde den Deckel abnehmen, etwas Sahne zum Gemüse einrühren und nochmal 20 Minuten ohne Deckel im Backofen lassen.
Das Fleisch aus dem Römertopf entnehmen und das Gemüse noch einmal durchmischen und ggf. mit Mehl andicken.

Fazit:

Die Hähnchenschenkel haben uns sehr gut geschmeckt. Die Haut war leicht knusprig und das Fleisch schön zart. Im Nachhinein gesehen würden wir auf die Sahne verzichten und statt der Sahne passierte Tomaten verwenden.

Für mich als ungeduldigen und vergesslichen Menschen ist die Tatsache, dass der Römertopf vor dem Kochen gewässert werden muss etwas lästig. Außerdem finde ich ihn doch recht schwer. 

Dafür fand ich es super klasse, dass die Zutaten nur in den Römertopf geschichtet werden mussten und wir uns dann eine Stunde lang nicht ums Essen kümmern mussten. Dies gibt einem nach einem langen Arbeitstag Zeit, sich neben dem Kochen um seinen Blog zu kümmern ;) Zudem gefällt uns die Tatsache, dass der Römertopf (dadurch, dass er gewässert wurde) Feuchtigkeit ans Essen abgibt. Schließlich und endlich finden wir den Römertopf gut und werden ihn auch weiterhin auf Herz und Nieren testen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen