Samstag, 19. September 2015

Currywurst

Schon seit Jahren probieren wir immer wieder eine leckere Currywurst zuzubereiten. Das Problem an der Sache war immer die Sauce. Wir haben schon einige Rezepte durch, aber bis jetzt hat uns noch keins so richtig überzeugt. Und so kommt es, dass mein Mann ca. 1-2 pro Jahr ausruft: "Wie wärs mal wieder mit Currywurst?!"
Heute war es wieder so weit. Wir haben uns an einer Currywurstsauce versucht.

Currywurst



Zutaten:


1/4 Chilischote
1 Knoblauchzehen
Olivenöl
2 TL rotes Chili Curry (Ersatz: scharfes Curry oder Curry)
60g Tomatenmark
400g passierte Tomaten
1/4l Ananassaft
2 Nelken
2 Lorbeerblätter
1 Sternanis
3 EL Weißweinessig
1/4 TL Sambal Olek (kann man auch weglassen)
1/2 TL Piment

4 Bockwürste
Currypulver zum Servieren




Zubereitung:

Den Knoblauch schälen und pressen. Die Chilischote waschen und fein hacken. Etwas Öl in einem Topf erhitzen und die Chilischote  und den Knoblauch andünsten. Das Chilicurry und das Tomatenmark hinzufügen und mitdünsten. 
Die passierten Tomaten, den Ananassaft und die Gewürze (Sternanis, Lorbeer und Nelken) hinzufügen und alles einkochen lassen. Zum Schluss mit Salz, Sambal Olek und Piment abschmecken.

Die Wurst anbraten, in Scheiben schneiden, mit der Sauce übergießen und mit Currypulver bestreuen.

Fazit:

Gestern hat mich eine gute Freundin gebeten immer dazu zu schreiben, wo man welche Gewürze bekommt und evtl. eine kurze Erklärung zu geben, was das ist.

Das Sambal Olek haben wir in diesem Fall selbst zubereitet, man kann es allerdings auch im Supermarkt in der "Asia-Abteilung" kaufen (bei uns auf dem Land ist das meist ein kleines Regal im Supermarkt). 
Piment oder Nelkenpfeffer kann man ebenfalls in jedem halbwegs gut sortieren Supermarkt kaufen.

Die Sauce hat einen leicht süßlichen Geschmack. Sie hat uns ganz gut geschmeckt, wir haben aber immer noch nicht DAS Currywurstrezept unserer Träume gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen