Freitag, 4. September 2015

Asiatische Nudeln

Nachdem wir gestern kochfaul waren und beim Inder geschlemmt haben, haben wir uns heute wieder an unseren Herd gestellt und ein neues Gericht ausprobiert. Bei einer gemütlichen Tasse Kaffee haben wir heute Morgen ganz in Ruhe einige Kochbücher durchgestöbert und ziemlich viele leckere Rezepte entdeckt. Heute haben wir uns für Asiatische Nudeln mit Gemüse entschieden. Leider haben wir beim Einkaufen nicht alle Zutaten bekommen (wir wohnen auf dem Land) und mussten das Gericht daher ein bisschen verändern.

Asiatische Nudeln mit Gemüse




Zutaten:


1 EL Brühpulver
300g Rinderhackfleisch
1 1/2 EL flüssiger Honig
150g Chinesische Weizennudeln
1 Handvoll TK-Brokkoli
1 Handvoll Chinakohl
1 Handvoll TK-Blattspinat
4 Knoblauchzehen
4 EL helle Sojasauce
Pfeffer
2 Frühlingszwiebel
1 Limette



Zubereitung:

Blattspinat und Brokkoli auftauen lassen. Frühlingszwiebel waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Chinakohl waschen, trocken schleudern und in ca. 1cm breite Streifen schneiden. Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Limette waschen und vierteln.

Das Hackfleisch in einer Pfanne krümelig braten, bis es leicht knusprig ist. Dann den Honig hinzugeben und mit dem Hackfleisch gründlich vermengen (nach ca. 30 Sekunden vom Herd nehmen).

Topf mit Wasser erhitzen und das Brühpulver hinzufügen. Die Nudeln darin nach Packungsanweisung garen und ca. eine Minute bevor die Nudeln gar sind, das Gemüse im Nudelwasser blanchieren.
Bevor die Nudeln und das Gemüse abgegossen werden, ein Tasse Nudelwasser abgießen und beiseite stellen.
Die Nudeln, das Gemüse und den Tasseninhalt wieder in den heißen Topf geben. Sojasauce, Knoblauch und Pfeffer unter die Nudeln und das Gemüse mischen. Die Nudeln auf Teller verteilen und das Hackfleisch, die Frühlingszwiebelringe und einen Limmetenschnitz darüber geben. Wer mag, kann das Fleisch zuvor nochmal kurz erwärmen.

Fazit:

Uns hat das Gericht wirklich gut geschmeckt, allerdings sollte man wirklich darauf achten, dass der Blattspinat ganz aufgetaut ist!! Wer es schärfer mag, kann das Gericht noch zusätzlich mit Chili würzen. Ich habe die Limette über meinen Nudeln noch ausgedrückt, was dem ganzen einen frischen, leicht säuerlichen Geschmack verliehen hat.
Der Vorteil an diesem Gericht ist, dass man es sehr schnell zubereiten kann. Es ist also auch für ein Abendessen unter der Woche geeignet, wenn man keine große Lust hat, lange in der Küche zu stehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen