Sonntag, 26. Juli 2015

Sonntagsessen

Nachdem es hitzemäßig etwas abgekühlt hat, haben wir uns heute ein richtiges Sonntagsessen gegönnt. Mit dicker, dunkler Soße, frischem Gratin und gefülltem, gebratenem Fleisch. 

Rindersteak mit Kräuterfüllung 





Zutaten:

Fleisch:

2 Rindersteaks (dick genug um eine Tasche hineinzuschneiden)

1 TL Fenchelsamen
1,5 TL Korianderkapseln
0,5 TL Senfkörner
1,5 TL schwarzer Pfeffer (ganz)
1 TL grobes Meersalz

4 EL Frischkäse
1 EL Petersilie
1 EL Schnittlauch
1 EL Thymian
3-4 Blatt Basilikum
1TL mittelscharfer Senf
1 kleine Zwiebel

Chantré

Sauce:

250g frische Champignons
200ml Rotwein
150ml Wasser
1 kleine Zwiebel

Gratin:

700g Kartoffel
400ml Milch
Pfeffer, Salz, Kräuter der Provence und Knoblauchpulver

Sonst so:

Speck
Cocktailtomaten
2 Rosmarinzweige

Zubereitung:








Backofen auf 180°C vorheizen. Kartoffeln waschen, trocknen, schälen und in dünne Scheiben hobeln. Auflaufform einfetten. Boden dünn mit einer Schicht Kartoffeln belegen. Die erste Schicht Kartoffelscheiben salzen, pfeffern und mit getrockneten Kräutern der Provence und Knoblauchpulver bestreuen. Dann die nächste Schicht Kartoffeln darüber schichten. Zweite Schicht Kartoffelscheiben würzen... (Dies wird solange wiederholt, bis alle Kartoffelscheiben verbraucht sind.) 
Dann die Milch gleichmäßig über die Kartoffeln gießen. Gratin auf die mittlere Schiebeleiste für ca. 40 Minuten in den Ofen schieben. (Die Garzeit kann allerdings je Backofen variieren).












Fenchelsamen, Meersalz, Pfefferkörner, Koriander und Senfkörner im Mörser fein mahlen. Champignons putzen und vierteln. Zwiebel in Würfel schneiden. Cocktailtomaten waschen, mit einem Spieß durchbohren und auf die Rosmarinzweige auffädeln.

Eine kleine Zwiebel in Würfel schneiden und andünsten. Frischkäse, angedünstete Zwiebel, Kräuter und Senf miteinander verrühren. Anschließend das Fleisch waschen, trocken tupfen und Taschen hineinschneiden. Die Fleischtaschen mit dem Kräuterfrischkäse füllen und das Fleisch mit etwas Fleischgewürz einreiben. (Das restliche Fleischgewürz kann man in einem Schraubglas aufheben.) 
Eine weitere kleine Zwiebel und die Champignons mit etwas Butter in einem Topf andünsten und mit einem TL von dem Fleischgewürz würzen. Pilze mit Wein ablöschen. Wasser hinzugießen und reduzieren lassen. 

Speck in einer Pfanne anbraten. Herausnehmen und beiseite stellen. Fleisch im Speckfett von beiden Seiten anbraten (ca. 3-5 Minuten pro Seite, ist natürlich abhängig davon, wie dick das Fleisch ist und welchen Garpunkt es beim Verzehr haben soll), aus der Pfanne nehmen und abgedeckt 5 Minuten ruhen lassen. Bratensatz mit Chantré ablöschen und den entstandenen Sud zur Pilzsoße hinzufügen, Sauce nochmal aufkochen lassen und ggfs. mit etwas Stärke andicken. Rosmarin-Tomaten-Zweige in der Pfanne anbraten und alles miteinander servieren.

Fazit:

Das Kartoffelgratin könnte man auch mit Sahne zubereiten, mit Muskat würzen und zum Schluss mit etwas Percorino überbacken. Schmeckt auch sehr lecker (Leider hatten wir keinen Percorino mehr zu Hause). Die Garzeit variiert etwas, je nachdem wie leistungsstark/ altersschwach der Backofen ist.

Das Fleisch schmeckt sehr lecker, man könnte allerdings auch andere Kräuter für die Frischkäsefüllung nehmen. Wir haben uns für das Kräuterangebot unseres Balkons entschieden. 

Die Rosmarintomaten schmecken intensiv nach Rosmarin und sind sehr lecker. Eigentlich sind sie eher zufällig entstanden. Die Cocktailtomaten auf unserem Balkon waren reif und mussten geerntet und verarbeitet werden. Ich hab sie nur aus dekorativen Gründen auf den Rosmarin aufgefädelt und hab nicht erwartet, dass das Ganze dann so gut schmeckt. So kanns gehen :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen