Samstag, 4. Juli 2015

Erfrischender Feierabendsalat...

Nachdem wir heute den ganzen Tag unterwegs waren und es draußen noch heißer ist als gestern, haben wir uns auch heute wieder für einen fruchtig, frischen Salat entschieden. 

Erfrischender Salat mit glasiertem Speck und Rindersteak 




Zutaten:

Steakhouse-Gewürz (für 4-6 Steaks):

2 TL schwarze Pfefferkörner
2 TL Paprikapulver
1 TL Knoblauchpulver
1 TL grobes Meersalz
1 TL Rohrzucker
1/4 TL Chiliflocken

Salat:

6 Scheiben durchwachsener Speck
1 Knoblauchzehe
4 Scheiben Baguette
Olivenöl
Pfeffer
2 geh. TL Rohrzucker
1 Orange
Romanasalat, Lollo Rosso
300g Wassermelone
1 Pfirsich
1 Granatapfel
frische Minze

6 EL Olivenöl
3 EL Weißweinessig
1 geh. EL Senf
1 geh. EL Joghurt
Meersalz und frisch gem. Pfeffer
etwas frisch gepresster Orangensaft (falls vorhanden)

Fleisch:

2 Rindersteaks 
1 Knoblauchzehe
1 Zweig Rosmarin
Chantré

Zubereitung:



Zunächst wird das Steakhouse-Gewürz zubereitet. Pfefferkörner in den Mörser geben und möglichst fein mörsern. Anschließend das Meersalz hinzufügen. Ist das Meersalz ebenfalls fein zerkleinert, kommen die übrigen Gewürze hinzu und alles wird vermischt.






Im Anschluss werden die Salate gewaschen und in der Salatschleuder getrocknet. Das Dressing aus den oben genannten Zutaten herstellen.
Dann den Speck in einer Pfanne braten bis er leicht braun, aber noch nicht knusprig ist. Den Speck aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. 
Die Baguettescheiben in Würfel schneiden und in der Pfanne mit etwas zerdrückten Knoblauch und 1 EL Olivenöl goldbraun anbraten. Dann mit Pfeffer und Salz würzen.
Pfanne mit einem Blatt Küchenrolle reinigen und wieder erhitzen. Die Speckscheiben, den Rohrzucker und den Saft einer halben Orange hinzufügen und alles rühren, bis ein Sirup entsteht. Den karamellisierten Speck aus der Pfanne nehmen und auf einen geölten Teller legen.
Das Obst in kleine Würfel schneiden. Den Granatapfel halbieren und die Kerne herauslösen.

Die Steaks mit etwas Gewürzmischung einreiben und mit einem Zweig Rosmarin und einer zerdrückten Knoblauchzehe anbraten. Zum Schluss mit einem Schuss Chantré ablöschen. 

Salat, Minzblätter, Obst und Dressing miteinander in einer Schüssel vermengen. Salat auf einem Teller anrichten, Steak, karamellisierten Speck und Brotwürfel darüber geben und fertig.

Fazit:

Der glasierte Speck ist fast schon verboten gut! Einfach sakriköstlich!

Die frische Minze gibt dem Salat zusätzlich noch einen Kick und macht den Salat unglaublich erfrischend.

Dieses Rezept macht satt und glücklich :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen