Samstag, 27. Juni 2015

Burger Fieber

"Die 10 besten Burger-Rezepte", "Wie backe ich buns?", "Burger für Freunde",...in sehr vielen Zeitschriften, Kochbüchern und Rezeptseiten im Internet wird das Thema "Burger" aufgegriffen. Es grassiert derzeitig ein richtiges Burger-Fieber.

Auch wir haben uns angesteckt, daher haben wir heute Abend einen


Classic-Cheeseburger mit Pommes und BBQ-Sauce


zubereitet.Das Rezept stammt aus meiner aktuellen Lieblings-Kochzeitschrift. Wir haben es allerdings nach unserem Geschmack verändert. 




Zutaten:

BBQ-Sauce

1 Schalotte
2 Knoblauchzehen
2 EL Öl
1 EL Rohrzucker
100ml Apfelsaft
100g Tomatenketchup
2 EL Senf
2 TL Paprika edelsüß
2 TL getrockneter Oregano
1/2 TL gemahlener Koriander
3 EL Worcestersauce
1/4 TL Chili


Pommes:

600g festkochende Kartoffel
1 1/2 EL Salz
1 TL Paprika edelsüß
2 Knoblauchzehen
frischer Thymian

Burger Patties:

300g Rinderhackfleisch
3-4 EL ÖL
Salz, Pfeffer 
Käse nach Geschmack

Zum Belegen:

Tomaten,
2 Semmel 
Zwiebel,
Speck,...
(alles, was das Herz begehrt)




Zubereitung:


BBQ-Sauce:

Schalotten und Knoblauch schälen, fein würfeln und mit etwas Öl glasig dünsten. Rohrzucker hinzufügen und leicht karamellisieren lassen. Mit Apfelsaft ablöschen und aufkochen lassen. Anschließend Ketchup, Senf, Gewürze hinzufügen und 5 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss mit Worcestersauce abschmecken und beiseite stellen.




Pommes:

Kartoffeln waschen, schälen, in dünne Scheiben und anschließend in dünne Streifen schneiden. (Aber nicht zu dünn, damit die Kartoffeln später nicht verbrennen). In eine Schüssel mit kaltem Wasser geben,  Salz untermischen und ca. 1 Stunde stehen lassen.
Ofen auf 220 Grad (Umluft) vorheizen. Kartoffelstreifen in einem Sieb abgießen, abtropfen lassen und mit einem Geschirrtuch trocken reiben. ÖL, Paprikapulver, feingehackter Knoblauch und Thymian vermischen und über die Pommes geben. Kartoffeln auf ein Backblech legen und auf mittlerer Schiene ca. 35 Min backen. (Nach ca. 20 min Pommes wenden).





Patties:

Hackfleisch in zwei gleich große Teile teilen und zwei Kugeln formen. Die Fleischkugeln auf ein Backpapier legen (nicht zu nah aneinander) und leicht flachdrücken. Eine zweites Backpapier darüberlegen und die Patties mit einem Küchenbrett flachdrücken (ca. 1,5 cm dick). Zwischenzeitlich den Speck ohne Fett in einer Pfanne rausbacken. Anschließend die Patties in derselben Pfanne im Speckfett  anbraten (evtl. einen Zweig Rosmarin und etwas Knoblauch mitbraten). Zum Schluss Patties mit jeweils einer Scheibe Käse belegen, Deckel auf die Pfanne legen und bei mittlerer Hitze eine weitere Minute braten.

Semmel aufschneiden, mit 1 TL Senf und 2 TL BBQ-Sauce bestreichen. Semmel mit Patties, Speck, Tomaten und Salat belegen. Pommes auf dem Teller anrichten und genießen...


Fazit:

Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil. Beim Essen habe ich mich heute gewundert, dass die Pommes sehr, sehr salzig schmecken. Mein Fehler....ich habe viel zu viel Salz verwendet....(Die oben angegebene Menge Salz ist die richtige Menge.) Ansonsten sind die Pommes unglaublich knusprig und lecker. Sie werden im Backofen richtig schön goldbraun.
Die BBQ-Sauce ist lecker, wobei wir ein noch besseres Rezept haben, das wir bei Gelegenheit posten werden.
Die Patties könnte man im Vorfeld etwas mehr würzen. Im Großen und Ganzen ist der Burger lecker, es ist aber noch nicht ganz DAS Burger Rezept (dennoch lohnt es sich auf jeden Fall dieses Rezept zu kochen.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen